BAB A4: Verkehrsfreigabe der nördlichen Hälfte der Saalebrücke bei Jena Göschwitz nach ihrem Wiederaufbau.
Die Saalebrücke Jena-Göschwitz. Quelle: Schönleben: Fritz Todt, Stalling 1943, S. 70
Februar 1954
15.02.1954
Org: Erlass über die Errichtung des Hessischen Landesamtes für Straßenbau mit Wirkung vom 1. April 1954 an Sitz der Behörde wird Wiesbaden sein.
April 1954
01.04.1954
Org: Gründung des Hessischen Landesamtes für Straßenbau (HLS) auf Grundlage des Erlasses vom 15. Februar 1954. Sitz des Landesamtes ist Wiesbaden. Erster Leiter des Amtes wird Oberrregierungsbaudirektor Dipl.-Ing. Fritz Kind
April 1954
14.04.1954
BAB A8: Verkehrsfreigabe des Sulzbachviadukts (Autobahn Stuttgart - Ulm) nach Kriegszerstörung und Wiederaufbau (Bauing. Hellmut Homberg für die Unternehmung August Klönne).
Mai
Mai 1954
Österreich: Die Österreichische Autobahn-Studiengesellschaft mbH soll wieder aufgelöst werden. Sie war mit der Ausarbeitung des Bauprogramms für eine Autobahn Salzburg - Wien (Baupläne, Kostenkalkulation, Einholung von Angeboten und grundlegenden Fragen der Projektierung) beauftragt. Den Autobahnbau soll künftig die Bundesstraßenverwaltung des Bundeministeriums für Handel und Wiederaufbau weiterführen.
18.05.1954
Einweihung der westlichen Seite der Brücke über den Teltowkanal nach Beseitigung der Kriegsschäden. Die Brücke war im April 1945 durch die deutsche Wehrmacht gesprengt worden. Pioniere der US-Army hatten zur Aufrechterhaltung des Verkehrs von und nach Berlin (West) eine hölzerne Behelfsbrücke errichtet. Die östliche Brückenseite war am 23. Oktober 1951 eingeweiht worden.
Die Brücke diente bis zur Verlegung der Autobahn im Bereich des AVUS-Verbinders/Alter Kontrollpunkt Dreilinden 1969 dem Verkehr.
Juni 1954
02.06.1954
Österreich: Die Regierung schafft mit der Novellierung des Bundesstraßengesetzes von 1948 die gesetzlichen Grundlagen für den Autobahnbau. In einem Verzeichnis "F" werden die zu bauenden Strecken aufgeführt.
Juli 1954
01.07.1954
Österreich: Die Österreichische Autobahn-Studiengesellschaft mbH löst sich auf. Sie hatte erfogreich Abschnitte der Autobahn Salzburg - Wien erarbeitet.
02.07.1954
Österreich: Die in der amerikanischen Besatzungszone vorhandenen Vermögenswerte des Unternehmens "Reichsautobahnen" werden in die Verfügungsgewalt der Republik Österreich gegeben.
"I. "Juristische Sensation um die Autobahn" (Nr. 164, S. 1)."
17.07.1954
Österreich: Erster Spatenstich durch den österreichischen Bundeskanzler Raab an der Autobahn Salzburg - Wien bei Salzburg.
"II. "Baubeginn an Österreichs Friedensstraße" (Nr. 165, S. 5). III. "Österreichs kontinentale Tat" (Nr. 167, S. 1 und 2)."
September 1954
10.09.1954
Zunächst einspurige Verkehrsfreigabe der BAB A93-Teilstrecke vom Dreieck Holledau bis zur Anschlussstelle Mainburg. Benutzbar war nur die Fahrbahn Richtung Regensburg im Gegenverkehrsbetrieb, was auf dem Bild gut zu erkennen ist
Die Anschlussstelle Wolnzach auf einer Luftaufnahme aus dem Jahre 1957. Quelle: "Wolnzach, Chronik eines Hallertauer Marktes" von Paulinus Fröhlich, Kastner Verlag 1980. Die Zweitveröffentlichung erfolgt mit freundlicher Genehmigung durch Das Medienhaus - Kastner AG
18.09.1954
Eröffnung der Behelfsraststätte Düsseldorf-Nord (Westseite) bei km 494,3 der Autobahn Duisburg - Köln (heute BAB A3).
24.09.1954
Österreich: Die in der sowjetischen Besatzungszone vorhandenen Vermögenswerte des Unternehmens "Reichsautobahnen" werden in die Verfügungsgewalt der Republik Österreich gegeben.
"I. "Juristische Sensation um die Autobahn" (Nr. 164, S. 1)."
Oktober 1954
21.10.1954
Verkehrsfreigabe der Verlängerung der Strecke Düren - Aachen bis zur Landstraße I. Ordnung nach Verlautenheide.
November 1954
20.11.1954
BAB A93: Verkehrsfreigabe der Teilstrecke Kiefersfelden - Reisach mit einer Länge von 5 Kilometern der Autobahn Rosenheim - Kufstein.
Angaben zur Informationsquelle:
Dezember 1954
01.12.1954
BAB A3: Eröffnung der Raststätte Montabaur an der Autobahn Frankfurt/M. - Köln bei km 87.
07.12.1954
BAB A2: Eröffnung der Raststätte Bottrop auf der Südseite der Autobahn Köln - Berlin bei km 467,3
09.12.1954
BAB A4: Verkehrsfreigabe der Rheinbrücke Köln-Rodenkirchen nach dem Wiederaufbau mit gleichzeitigem Anschluss der zu diesem Zeitpunkt noch geltenden "Kraftwagenstraße" Köln - Bonn. Die Brücke war als Folge des Luftangriffs auf Köln am 28. Januar 1945 zerstört worden.
18.12.1954
BAB A5: Verkehrsfreigabe der östlichen Richtungsfahrbahn AS Karlsruhe - Rüppur-Ettlingen bis zur provisorischen Anschlussstelle Bruchhausen an die B3 mit einer Länge von 6,0 km. Das Fertigungslos war im Juli vergeben worden.
Die BAB A5 im Bereich zwischen Karlsruhe und Rastatt. Quelle: Straßenatlas 1 : 400.000, Ravenstein Geographische Verlagsanstalt und Druckerei, Frankfurt/M., vermutl. 1950
21.12.1954
BAB A7: Verkehrsfreigabe der Teilstrecke Northeim-West bis Northeim-Nord mit einer Länge von 4 Kilometer. Vorerst ist nur eine Richtungsfahrbahn fertig gestellt. Bis Nörten/Hardenberg waren die Trassierungsarbeiten schon vor 1945 erfolgt, die letzten Kilometer zwischen Holtensen und Nörten/Hardenberg jedoch nur einspurig. Die Wiederaufnahme der Arbeiten hatte 1951 begonnen. Es galt insbesondere, die Bundesfernstraße 3 vom Verkehr zu entlasten.