Im Zuge der Zerschlagung des privatwirtschaftlichen Sektors in der DDR wird die Beuchelt & Co., eine Unternehmung für Brückenbau und Eisenkonstruktionen, zum Volkseigenem Betrieb Stahlbrückenbau Könnern umfirmiert. Dieser wird Teil des VE Autobahnbaukombinat.
Mai 1972
26.05.1972
Zwischen der Bundesrepublik Deutschland (BRD) und der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) wird ein Vertrag über Fragen des Verkehrs zwischen beiden Staaten abgeschlossen. Gegenstand ist der "... gegenseitige Wechsel- und Transitverkehr auf Straßen, Schienen- und Wasserwegen ...", wie es im Artikel 1 des Punktes I. Allgemeine Bestimmungen heißt.
Juni 1972
Juni 1972
Org: Beginn der Herausgabe der Zeitung "ABK Blickpunkt". Sie ist das Organ der SED-Betriebs-Parteileitung im VEB Autobahnbaukombinat Magdeburg und erschien 14tägig mit je 8 Seiten.
Anmerkung: Das AfASG besitzt die 469., die letzte Ausgabe dieser Zeitung (Sign. AfASG: F027004). In einem "Abschied an die Leser" ist davon die Rede, Redakteure und Korrespondenten informierten die Leser auf insgesamt 3762 Seiten seit Beginn der Herausgabe. Ein Nachrechnen ergibt für das Erscheinen der Erstausgabe mutmaßlich den Juni 1972. In der Archivale "Autobahnbaukombinat 1964 - 1990", Beitrag zur Geschichte eines Baukombinats der DDR (Sign. AfASG B122004, S. 4) gibt der Autor "1970" als Jahr des Ersterscheinens der Zeitung an.
03.06.1972
Das am 17. Dezember 1971 zwischen der BRD und der DDR abgeschlossene Abkommen über den Transit zwischen dem Bundesgebiet und Berlin (West) tritt in Kraft. Mit ihm wird festgelegt, dass der Transitverkehr von und nach Berlin (West) gegen ein pauschale Zahlung durch die Bundesregierung an die Regierung der DDR in Deutsche Mark (DM) weitgehend kontrollfrei, unkompliziert und zügig an den Land- und Wasserfahrzeugen erfolgen soll.
Juli 1972
23.07.1972
B505: Auf die für eine spätere Verlängerung der bis östlich Stadelhofen verlaufenden Bundesautobahn A70 vorhandene Trasse wird die von Höchstadt kommende B505 zur Verbindung Bambergs und Bayreuths für den Verkehr freigegeben. Bereits 1967 war im Ausbauplan des Bundesministeriums für Verkehr (BMV) festgelegt, das die Verlängerung die Eigenschaften einer Bundesautobahn erhalten soll. Es wurde jedoch eine sog. "längsgeteilte Dringlichkeit" realisiert: Zunächst erfolgte der Bau nur einer Fahrbahn, doch die Überführungsbauwerke und auch der Erdbau sahen bereits eine weitere Fahrbahn vor.
August 1972
02.08.1972
BAB A93: Verkehrsübergabe der Teilstrecke zwischen dem Autobahnkreuz Regensburg und der Anschlussstelle Regensburg-Süd.
22.08.1972
BAB A44: Verkehrsübergabe des 37,1 km langen Bauabschnitts vom AK Dortmund-Unna bis zur AS Soest-Ost.
Oktober 1972
10.10.1972
Übergabe der modernsten und größten Raststätte in der DDR bei Wilsdruff. Zunächst wurde nur ein Raststättenkomplex an der Richtungsfahrbahn Karl-Marx-Stadt (heute Chemnitz) fertiggestellt und übergeben.
Daten: Kapazität der Tankstelle 1200 Fahrzeuge/Tag, Parkplatzkapazität für 80 PKW, 15 LKW und 6 Omnibusse. Raststätte mit 3 Räumen für 286, Sommerterasse für 176 Gäste. Von der Südseite der Autobahn her können Fußgänger die Gaststätte durch einen Tunnel erreichen.
Mit der Eröffnung der neuen Gaststätte Wisdruff wird die Mitroparaststätte Dresden-Stetzsch geschlossen.
12.10.1972
Verkehrsübergabe der ersten 30 km der Autobahn Berlin - Rostock zwischen Birkenwerder und Linum.
Das Mitteilungsblatt des Staatlichen Straßenunterhaltungsbetriebs Autobahnen Halle nennt in der Ausgabe 4 (1972), H. 10, vom 27. November 1972 im Artikel "Autobahnabschnitt der Strecke Berlin - Rostock übernommen" den 10. Oktober als Verkehrsfreigabetermin. Wahrscheinlich ist, dass es hier in erster Linie um die Aufnahme des Dienstbetriebs der neu gebildeten Autobahnmeisterei Birkenwerder geht. Diese ist vorläufig, bis zur Fertigstellung der baulichen Anlagen, im Trifftweg untergebracht.
16.10.1972
B4a: Verkehrsfreigabe der als Ortsumgehung zwischen Forchheim und Erlangen gebauten Bundesfernstraße.
November 1972
03.11.1972
BAB A44: Verkehrsübergabe des 23,5 km langen Bauabschnitts von der AS Diemelstadt bis zur AS Wünnenberg.
04.11.1972
B71: Verkehrsübergabe des 1. Abschnitts der Magdeburger Stadtautobahn zwischen Ebendorfer Chaussee und Albert-Vater-Straße mit einer Länge von 4,8 km.
Bildunterschrift: "Die wechselnde Linienführung ergibt ein ästhetisch befriedigendes und abwechslungsreiches Bild für den Autofahrer, ohne ihn durch unnötige Details abzulenken"
BAB A81: Verkehrsfreigabe des 16 km langen Abschnitts der Strecke Heilbronn – Würzburg von der AS Tauberbischoftsheim (B290 neu) bis zur AS Gerchsheim (B27).
21.12.1972
LJE: Unterzeichnung eines Vertrags zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Deutschen Demokratischen Republik über die Grundlagen der gegenseitigen Beziehungen beider Staaten.
Zusammenstellung: H. Schneider, Redaktion Naumburg (Saale) des AfASG, 8/2020