BAB A17: Der Dresdener Stadtrat entscheidet sich erneut gegen den Autobahnbau. Dem Widerspruch des Oberbürgermeisters gegen den Beschluss wird vom Rat durch seine Möglichkeit, Veto einzulegen, begegnet. Darauf hin werden Unterschriften für die Durchführung eines Bürgerentscheids gesammelt. Mit 34278 Unterschriften per 22. März 1995 ist der Weg dazu frei.
April 1995
24.04.1995
BAB A5: Fertigstellung der zweiten Richtungsfahrbahn zwischen dem Autobahndreieck Spreewald und Forst/Neiße. Der 1. Spatenstich für diese Vollendung der 1937 bei Klein Bademeusel begonnenen Teilstrecke war am 31. August 1992 bei Forst erfolgt.
Das Bauwerk 0 Ü4 nach der Instandsetzung und Restaurierung. Quelle: Dr.-Ing. H. Krumnow: "Beitrag zur Baugeschichte der Bundesautobahn A 15 (Spreewalddreieck – Forst)", 2004. Wiedergabe mit freundl. Genehmigung des Autors.
Mai
29.05.1995
BAB A9: Verkehrsfreigabe des seit dem 11.09.1993 rekonstruierten und von 2 x 2 auf 2 x 3 Fahrstreifen verbreiterten Teilstücks AD Bayer. Vogtland - AS Hof-West (VDE Nr. 12).
Juni 1995
27.06.1995
BAB A4: Verkehrsfreigabe der Teilstrecke AS Gerstungen - AS Wommen, den Bereich des sog. "Thüringer Zipfels" (VDE Nr. 15). Damit verbunden war die Verkehrsfreigabe der Weihetalbrücke (Richelsdorfer Talbrücke) und der Talbrücke Wommen.
BAB A9: Verkehrsfreigabe des seit dem 16.03.1994 rekonstruierten und von 2 x 2 auf 2 x 3 Fahrstreifen verbreiterten Teilstücks AS Münchberg-Süd - AS Gefrees (VDE Nr. 12).
BAB A9: Verkehrsfreigabe des seit dem 05.04.1993 rekonstruierten und von 2 x 2 auf 2 x 3 Fahrstreifen verbreiterten Teilstücks AS Schnaittach - AK Nürnberg (VDE Nr. 12).
August 1995
18.08.1995
BAB A38: Baubeginn für das Teilstück der BAB A38 (VDE Nr. 13) von der AS Lützen (B87) bis zur AS Leuna (B91) in Form des ersten Rammschlags für die Saalebrücke Schkortleben. Das Regierungspräsidium Halle hatte dafür bereits am 23. Mai 1995 im Rahmen des Planfeststellungsverfahrens die Plangenehmigung für die Brücke erteilt.
Die 860 m lange Saalebrücke Schkortleben. Blick in Richtung Osten.
September 1995
28.09.1995
BAB A9: Verkehrsfreigabe des rekonstruierten und von 2 x 2 auf 2 x 3 Fahrstreifen verbreiterten Teilstücks der ehemaligen Dessauer Rennstrecke. Der ehemals dunkel eingefärbte Mittelstreifen, der vor 1945 zur Erzielung von Geschwindigkeitsrekorden genutzt wurde, erhält im Zusammenhang mit der Rekonstruktion eine Mittelschutzplanke aus Beton mit zusätzlichem Bewuchs bzw. mit grünen Blendschutzstreifen.
Ehemalige Dessauer Rennstrecke mit einer der vier Stahlbogenbrücken. Foto: B. Schneider, 2012
Oktober 1995
06.10.1995
BAB A72: Verkehrsfreigabe der zweiten Fahrbahn der 8,6 km langen Teilstrecke Göltzschtalbrücke – Talbrücke Pöhl im Zuge der Bundesautobahn Hof – Chemnitz.
27.10.1995
BAB A7: Baubeginn für die 4. Röhre des Elbtunnels in Hamburg. Es wird der weltweit größte Unterwassertunnel in Lockergestein.
November 1995
November 1995
L 55: Fertigstellung des Überführungsbauwerks über die BAB A13 im Zuge der Erweiterung der Autobahn auf einen Regelquerschnitt RQ 29,5. Baubeginn für das Bauwerk war im Mai 1995.
Brücken und Tunnel der Bundesfernstraßen 1997
05.11.1995
BAB A17: In Dresden wird ein Bürgerentscheid über die Frage des Autobahnbaues durchgeführt. Mit 68,5 Prozent der abgegebenen Stimmen entscheiden sich die Dresdener für den Autobahnbau.
10.11.1995
BAB A4: Verkehrsfreigabe zwischen den Anschlussstellen Wandersleben und Arnstadt.
BAB A9: Verkehrsfreigabe zwischen der Landesgrenze Sachsen-Anhalt und der Anschlussstelle Eisenberg.
30.11.1995
BAB A93: Verkehrsfreigabe der Teilstrecke Windischeschenbach bis Neustadt mit einer Länge von 7,7 Kilometern.
Dezember 1995
18.12.1995
BAB A12: Verkehrsfreigabe der neuen Autobahnbrücke über die Oder mit der Richtungsfahrbahn Berlin. Sie wurde als Pendant zu der bereits in den 1950er Jahren errichteten Südbrücke gebaut. Der größte der sieben Bögen hat eine Spannweite von 82 m und überspannt die Oder. Die Gesamtlänge der Brücke misst 570 m.
22.12.1995
BAB A4: Verkehrsfreigabe der rekonstruierte Anschlussstelle Hermsdorf/Thüringen.
Zusammenstellung: H. Schneider, Redaktion Naumburg (Saale) des AfASG, 12/2019