B96: In Stralsund wird eine Volksinitiative "Pro A20 Rügendamm" gegründet. Sie hat zum Ziel, mit einer Unterschriftenaktion die Landesregierung zu zwingen, sich mit dem Bau eines leistungsfähigen Anschlusses der A20 an die Insel Rügen zu befassen. Eines der Gründungsmitglieder ist Reinhard Klette. Die Aktion wird ein voller Erfolg werden.
April 1998
23.04.1998
B6/B96: Offizieller Beginn der Rekonstruktionsarbeiten an der Friedensbrücke in Bautzen.
Mai 1998
28.05.1998
BAB A71: Erteilung der Baugenehmigung zum Bau des Rennsteigtunnels. Er wird seinen Ausgangspunkt am westlichen Hang der Wilden Gera (Nordportal) nehmen und durch in südwestlicher Richtung durch das Gebirge bis kurz vor die Anschlussstelle Oberhof führen (Südprotal). Das begonnene Bauwerk ist Variante 3 von vier zgeprüften Lösungsmöglichkeiten für die Kammquerung.
Juni 1998
Juni 1998
BAB A4: Fertigstellung des Ersatzneubaus der südlichen Teufelstalbrücke.
06.06.1998
BAB A20: Erster Spatenstich für den Schleswig-Holsteinischen Teil der Ostseeautobahn A20 von Lübeck aus. Ihm voraus gegangen waren Streitigkeiten mit Gegnern des größten deutschen Autobahn-Neubaus nach 1945, die letztendlich erst durch das Berliner Bundesverwaltungsgericht entschieden wurden. Der in Schleswig-Holstein verlaufende Teil der Autobahn hat eine Länge von 17 Kilometer.
27.06.1998
B 250: Brückenfest in Treffurt anlässlich der Fertigstellung der Brücken und Verkehrsanlagen zur Überquerung der Werra.
28.06.1998
BAB A9: Einweihung der katholischen Kirche St. Christopherus in Himmelkron. Sie ist die erste Autobahnkirche an der A9 .
Juli 1998
24.07.1998
BAB A17: Nachdem am 29. April 1996 die Trasse zwischen Pirna und der Bundesgrenze und am 16. Dezember 1996 der Vorentwurf für den ersten Abschnitt von der BAB A4 bis zur Bundesstraße 173 durch das Bundeskabinet bestätigt worden waren, wird mit dem Planfeststellunsbeschluss grünes Licht für den Abschnitt BAB A4 und B173 gegeben.
August 1998
05.08.1998
BAB A93: Verkehrsfreigabe der nördlichen Teilstrecke Rehau-Süd bis Selb-Nord als Umgehung des Ortes Schönwald mit einer Länge von 9,0 Kilometern.
21.08.1998
BAB A17: Mit einem symbolischen Baggeraushub durch den Bundesverkehrsminister Matthias Wissmann wird der Autobahnbau offiziell eröffnet.
Der Weiterbau wird am 16. Dezember 1998 durch den Bundeskanzler G. Schöder nochmals bestätigt.
26.08.1998
BAB A71: Erster Spatenstich für den längsten Tunnel Deutschlands, den Rennsteigtunnel, an seinem künftigen Nordportal. Er ist Teil des Verkehrsprojektes Deutsche Einheit Nr. 16, der Bundesautobahn A71 Erfurt – Schweinfurt und unterquert den Kamm des Thüringer Waldes. Die westliche Röhre ist 7916 m und die östliche Röhre 7878 m lang. Der Achsabstand zwischen den Röhren beträgt 25 m. Die Fertigstellung ist für 2003 geplant.
31.08.1998
AD Spreeau (BAB A10/A12): Das Land Brandenburg würdigt mit einer kleinen Feier am Autobahndreieck Spreeau den 1000. Kilometer sanierte bzw. neu gebaute Richtungsfahrbahn für seine Autobahnen.
September 1998
15.09.1998
BAB A71: Tunnelanschlag und damit Beginn des Auffahrens des Tunnels Hochwald an dessen Oströhre. Er befindet sich zwischen den AS Oberhof und Suhl/Zella-Mehlis. Die beiden Röhren werden je 1056 m lang und haben einen Achsabstand von 25 m voneinander.
19.09.1998
BAB A71: Offizieller Tunnelanschlag und damit Beginn des Auffahrens des Tunnels Alte Burg.
Tunnelstirnwand zwischen den nördlichen Portalen (2002)
Die Anschlagsfeier findet am Westportal statt; Tunnelpatin ist die Bundesfamilienministerin Claudia Nolte. Weitere Angaben: Bauwerks-Nr. 5315/03, Herstellungsverfahren: Spritzbetonbauweise, Kosten des Rohbaus: ca. 27,5 Mio. €.
Oktober 1998
Oktober 1998
BAB A4: Verkehrsfreigabe der Teufelstalbrücke-Süd nach dem Neubau. Dieser war wegen der Erweiterung der BAB von 2 x 2 auf 2 x 3 Fahrspuren je Richtungsfahrbahn erforderlich. Mit Freigabe der Südbrücke konnten die alten Teufelstalbrücken (Nord- und Südbrücke) abgerissen und der Neubau als Brücke Nord begonnen werden.
23.10.1998
Erfolgreiche Bauabnahme der Fischhausbrücke über die Saale bei Schulpforte zwischen Naumburg (Saale) und Bad Kösen. Damit hat die ehemalige zweite Fußgängerbrücke zwischen den Autobahnraststätten Michendorf-Nord und -Süd (BAB A10) einen neuen Standort erhalten. Der Bau ist einer Initiative von Dr. Helmut Heimbürge und seinem selbstlosen Einsatz für das Gelingen zu verdanken.
29.10.1998
Tank- und Rast AG: Verkauf des Unternehmens an ein Konsortium für 1,2 Milliarden DM. Die Privatisierung dieses staatlichen Unternehmens ist nunmehr abgeschlossen
November 1998
November 1998
BAB A38: Verkehrsfreigabe der Teilstrecke zwischen den Anschlussstellen Nordhausen (südöstl. Sundhausen) und Heringen. Die Länge dieses 1. Bauabschnitts im Rahmen des Verkehrsprojektes Deutsche Einheit Nr. 13 beträgt 7,5 km. begonnen wurde mit dem Bau der Autobahnbrücke über die B4n (BW02) am 21. März 1996 auf Grundlage einer Baugenehmigung als vorgezogene Maßnahme.
Dezember 1998
12.12.1998
BAB A71: Verkehrsfreigabe der sog. "Bündelungsstrecke" zwischen der AS Erfurt-Bindersleben (Bau-km 31,620; VKE 5319) und der vorläufigen AS Traßdorf. Die Bezeichnung leitet sich vom weitesgehend parallelen Verlauf von BAB A71 und die ICE-Neubaustrecke Erfurt - Nürnberg in diesem Bereich ab.
31.12.1998
BAB A11: Der Geschäftsbetrieb der Raststätte Buckowsee-West wird wegen des grundhaften Ausbaus der Strecke eingestellt. Ein 1981 entwickeltes strategisches Ausbaukonzept des Autobahnaufsichtsamtes der DDR für die Jahre 1983 bis 1990 hatte zwar die Erweiterung der beiden „Servicekomplexe Buckowsee“ mit Parkplätzen, Raststätten, Erholungsflächen sowie den Bau einer Fußgängerbrücke vorgesehen, doch war die Realisierung unterblieben und durch die geschichtlichen Ereignisse 1989/90 in der DDR sowie die Ausbauvorhaben der nachfolgenden Jahre hinfällig geworden. Die Erweiterung der Tankstellen zu attraktiven Tank- und Rastanlagen erfolgte erst in den Jahren 2008 bis 2010.