B88: Baubeginn für die Wirrbachtalbrücke bei Geschwenda. Sie ist 235 m lang und hat vor allem die Funktion als Teil des Autobahnzubringers zur BAB A71. Eine Würdigung wird die Brücke durch die Auszeichnung beim Großen Thüringer Ingenieurpreis 2004 erfahren.
17.01.2001
BAB A71: Durchschlag für die erste Röhre des Tunnels Berg Bock im Zuge der Thüringer Wald Autobahn.
Februar 2001
02.02.2001
BAB A71: Durchschlag für die zweite Röhre des Tunnels Berg Bock im Zuge der Thüringer Wald Autobahn.
27.02.2001
BAB A71: Auf der Brückenbaustelle am Rohrer Berg bei Meiningen ereignet sich ein Arbeitsunfall. Beim Sturz von einem Baugerüst erleidet ein rumänischer Arbeiter tödliche Verletzungen.
Mai 2001
07.05.2001
BAB A113 (neu): Feierlicher Baubeginn der BAB A113 (neu) mit der Grundsteinlegung an der Brückenbaustelle des Bauwerks 1 Ü 1 (geplante Straßenüberführung).
Einladung zum feierlichen Baubeginn am 7. Mai 2001
Juni 2001
Juni 2001
B188: Fertigstellung des Ersatzneubaus der Elbebrücke Tangermünde.
"Elbebrücke Tangermünde" in: Brücken und Tunnel der Bundesfernstraßen 2002, S. 61-83"
Juli 2001
Juli 2001
BAB A12: Sprengung der Briesener Brücke an der AS Briesen/Mark infolge des Ausbaus der Autobahn. Durch die Belastung der Autobahn und der Brücke nach 1990 hatte sie Risse bekommen und war für die Verbreiterung der Strecke auch zu schmal. Der Neubau wird, auch wegen der Bedeutung der Anschlussstelle für den regionalen Verkehr, lediglich ein halbes Jahr dauern.
31.07.2001
B 180: Verkehrsfreigabe der Ortsumgehung Freyburg (Unstrut) nördlich der Stadt.
Freyburg (Unstrut)
August 2001
01.08.2001
BAB A93: Verkehrsfreigabe der nördlichen Teilstrecke von Selb-West bis Thiersheim mit einer Länge von 9,5 Kilometern.
September 2001
14.09.2001
BAB A17: Das Regierungspräsidium Dresden übergibt den Planfeststellungsbeschluss für den zweiten Bauabschnitt zwischen der B170 und Pirna.
28.09.2001
BAB A73: Mit einem sog. 'Ersten Spatenstich' wird der erste Abschnitt der Autobahn von der thüringisch/bayerischen Grenze Seite bis Eisfeld begonnen. Er wird ca. 6,5 km lang werden.
Oktober 2001
02.10.2001
B6: Verkehrsfreigabe des Neubaus der Bundesstraße als B6n zwischen dem Autobahndreieck Vienenburg (BAB A395) und Wernigerode. Sie wird nach Fertigstellung den West-Ost-Verkehr nördlich des Harzes aufnehmen und damit die Funktion einer bereits in den 1930er Jahren geplanten "Nordharzautobahn" erfüllen.
November 2001
05.11.2001
BAB A71: Verkehrsfreigabe des Teilstücks AS Oberhof - Suhl-Nord/Zella-Mehlis mit dem Tunnel Hochwald (2,5 km).
08.11.2001
BAB A9: Verkehrsfreigabe des seit dem 14.09.1998 rekonstruierten und von 2 x 2 auf 2 x 3 Fahrstreifen verbreiterten Teilstücks nördl. Trockau - südl. Trockau (VDE Nr. 12).
13.11.2001
BAB A38: Verkehrsfreigabe der Teilstrecke von der AS Leinefelde-Worbis bis zur AS Breitenworbis.
21.11.2001
BAB A71: Verkehrsfreigabe des Teilstücks provisorische AS Traßdorf - AS Ilmenau-Ost (B87).
26.11.2001
BAB A10: Verkehrsfreigabe des sechsstreifigen Ausbaus im Bereich "Ludwigsfelder Damm" der Autobahn A10, Berliner Südring als Teil des Verkehrsprojekts Deutsche Einheit Nr. 11.
Dezember
Dezember 2001
BAB A20: Verkehrsfreigabe des Teilstücks AS Pasewalk-Nord bis zum AK Kreuz Uckermark mit einer Länge von 31,4 Kilometern. Teil dieses Streckenabschnitts ist die 1.180 m lange Ueckertalbrücke, die längste Brücke der A20.
Zusammenstellung: H. Schneider, Redaktion Naumburg (Saale) des AfASG, 12/2019