Die anschließenden Fotos zeigen die Arbeitsschritte auf der Baustelle am 2. und 3. Mai 2015.
Bild 1: Die Autobahnüberführung kurz vor dem Abriss (Blick Fahrtrichtung Süd)
Bild 2: Freilegen der Widerlager und Vorbereitung eines Sandbetts auf den Fahrbahnen (Blick nach Südwesten)
Bild 3: Reste des Granitpflasters der Zufahrtsrampe (Blick nach Westen)
Bild 4: Ein freigelegtes Widerlager (Blick nach Osten)
Bild 5: Drei hydraulische Abrissbagger leisten zwischen Samstagmittag, 2. Mai, und Sonntagmorgen, 3. Mai, ganze Arbeit
Bild 6: Der Sockel eines ehemaligen Widerlagers
Bild 7: Die Überführung ist zerlegt, die Überreste werden beseitigt
Bild 8: Die Fahrbahnen werden für den Verkehr wieder hergerichtet
Neubau
Nach Beseitigung der Abriss-Trümmer begann der Neubau. Es handelt sich um eine Spannbeton-Trogbrücke ohne Mittelstütze, die in der Nacht vom 24. zum 25. Oktober 2015 in einem Stück auf die Widerlager gesetzt wurde. Zuvor waren die Widerlager errichtet worden. Sie stehen immer noch relativ nah an den Richtungsfahrbahnen.
Die folgenden Bilder geben einen Eindruck von den Arbeitsschritten am 24. und 25. Oktober 2015.
Bild 9: Einheben der neuen Spannbeton-Trogbrücke (Blick nach Süden)
Bild 10: Vorsichtiges Aufsetzen auf die Widerlager (Blick nach Südosten)
Bild 11: Die Schutzschalung aus Holz für den Brückentransport ist bereits zur Hälfte entfernt.
Im Vordergrund sind die zweifachen Doppel-T-Träger zu sehen,
auf denen die Trogbrücke vor dem Einheben abgesetzt worden war.
Bild 12: Weg über die noch unfertige Trogbrücke am 3. Februar 2016 (Blick nach Osten)
Die fertige Brücke
Bedauerlicherweise hat Hessen Mobil außer Bild 12 kein Foto der fertigen Brücke aus der Perspektive des Autofahrers auf der Autobahn zur Verfügung gestellt. Deshalb kann erst jetzt eine entsprechende Aufnahme nachgereicht werden.
Bild 13: Der Neubau erinnert in seiner Anmutung an das abgerissene Relikt von 1936, kann jedoch wegen der heute üblichen Betontechnik auf die Mittelstütze verzichten.
(Foto: Reiner Ruppmann, 5. Juli 2016; Blick in Fahrtrichtung Frankfurt)
Bilder 1 bis 12: © Hessen Mobil 2015/16
Bild 13: © Reiner Ruppmann, Archiv für Autobahn- und Straßengeschichte, Juli 2016
© Bericht Reiner Ruppmann, Bad Homburg, Mai 2015/Juli 2016