ARCHIV FÜR AUTOBAHN- UND STRASSENGESCHICHTE

Asphalt, Beton & Stein | Brücken & Tunnel

BAB A8: Die Eisenbahnüberführung nahe der AS Pforzheim

Karte: Bereich der AS Pforzheim
Bild 1: Die Reichsautobahnstrecke 36 zwischen Karlsruhe und Stuttgart. Bei Pforzheim war die Stadt an die Strecke anzuschließen, die Autobahn auf einem Brückenbauwerk über die Enz zu überführen und die auf einem Damm durch das Enztal trassierte Eisenbahnstrecke zu unterqueren. Quelle: DIE STRASSE Jg. 3 H. 4, S. 102

Bild1: Bereich der AS Pforzheim
Bild 1: Die Strecke 36 im Bereich Pforzheim. Der Fahrbahnbelag mit Kleinpflastersteinen ist typisch für Teilstrecken der Reichsautobahnen mit stärkerem Gefälle. Die Aufnahme zeigt die Anschlussstelle Pforzheim, wie sie nach der Eröffnung der Teilstrecke am 10.Dezember 1938 für den Verkehr zur Verfügung stand. Der Blick geht in Fahrtrichtung Karlsruhe. Die Brücke über die Enz ist noch nicht fertig, die Überführung der Eisenbahn über die RAB im Hintergrund deutlich zu sehen.
Quelle: Schefold, Klaus / Neher, Alois: 50 Jahre Autobahnen in Baden-Württemberg, hg. Landesamt f. d. Straßenwesen Baden-Württemberg, 2. Aufl.1990, S. 36; Bildunterschrift "AS Pforzheim-Ost 1939" (Foto vermutl. DIE STRASSE, Jg. 6, H. 1, S. 14-17)

Bild 2
Bild 2: Das Brückenbauwerk für die Eisenbahn war "in die Jahre" gekommen. Die Schäden gefährdeten den Verkehr und erforderten eine Neubaumaßnahme. Quelle: Autobahn GmbH, NL Südwest 2023

Die neue Eisenbahnbrücke wurde unter laufendem Autobahnverkehr in kürzester Zeit errichtet.

Text: Redaktionen des AfASG Köln und Naumburg (Saale), 6/2023