Archiv für Autobahn- und Straßengeschichte

Asphalt, Beton & Stein | Autobahnen & Fernstraßen

BAB 1: Der späte Autobahnbau im Norden: Dänemark

Selbst unter Autobahn-Historikern ist wenig bekannt, dass zwischen Dänemark und Deutschland im Jahre 1940 der Bau der so genannten Vogelfluglinie beschlossen worden war. Die Planungen sahen sowohl eine Autobahn als auch eine Schnellbahnstrecke für den Eisenbahnverkehr von Lübeck über Fehmarn nach Kopenhagen vor, die beide den Fehmarnsund über eine Hochbrücke überqueren sollten.

1941 begannen die Bauarbeiten zwischen Strukkamp und Fehmarnsund sowie bei Großenbrode auf dem Festland. Auch auf der dänischen Insel Lolland wurde ein Autobahnteilstück von Rødby über Maribo und Sakskøbing bis zur Guldborgsund-Brücke begonnen; die Brücken über die Autobahn sind noch heute zu sehen.[1]

Auf diese Vorarbeiten bauten die Bundesrepublik und Dänemark auf, nachdem am 1. April 1957 die beiden Regierungen einen internationalen Vertrag zur Fertigstellung der Vogelfluglinie unterzeichnet hatten, dem am 13. Juni 1958 auf Arbeitsebene eine Vereinbarung der zuständigen Minister folgte. Für die Bauzeit waren vier Jahre veranschlagt (Frühjahr 1959 bis Frühjahr 1963).[2] Tatsächlich fanden die Einweihung der Fehmarnsund-Brücke und der Fährverbindung über den Fehmarnbelt am 14. Mai 1963 statt. Heute führt die dänische E 47 von Rødby bis Helsingør.

Der dänische Autobahnbau setzte im Vergleich zu anderen Nachbarländern Deutschlands relativ spät ein. 1970 wies das Land 184 km Autobahnen aus, doch innerhalb der nächsten zehn Jahre stieg die Netzlänge um das 2,8fache. Dänische Autobahnen haben keine eigene Nummerierung, sondern tragen die für Dänemark festgelegten Europastraßen-Nummern. Die Trassen sind in der Regel vierspurig angelegt und besitzen keinen Haltestreifen, so dass sie den autobahnähnlich ausgebauten Bundesstraßen in Deutschland gleichen. Mitte 2008 gab es in Dänemark insgesamt 1.128 km Autobahnen. Die längste Strecke (E 45, 357 km) verbindet Frederikshavn im Norden Jütlands mit der dänischen Grenze bei Flensburg; dort schließt sie an die deutsche A 7 von Flensburg bis Kempten/österreichische Grenze an.

Text: Reiner Ruppmann, Juni 2012

Anmerkungen:
[1] Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Vogelfluglinie (Zugriff am 27.06.2012)
[2] Ministerialrat Klose, Die Vogelfluglinie, eine internationale Verkehrsverbindung ersten Ranges, in:Straße und Autobahn 9 (1958), S. 348-353


Valid HTML 4.01 Transitional