ARCHIV FÜR AUTOBAHN- UND STRASSENGESCHICHTE

Asphalt, Beton & Stein | Autobahnen & Fernstraßen

BAB A9 / A14: Das Erste Autobahnkreuz Deutschlands in Kleeblattform

Erstes in Deutschland gebautes Autobahnkreuz. Es kreuzen sich die BAB A9 und die BAB A14.

sk01

Bereits bei den ersten Überlegungen und Beratungen zum Bau der Nur-Autostraße Halle - Leipzig (Leha) um 1926/27 wurde über die Kreuzung mit der ebenfalls in der Diskussion befindlichen Verbindung München - Leipzig - Berlin (Müleiberl) beraten. Ziel war es, den Wechsel von der einen zur anderen Strecke frei von querendem Verkehr und möglichst ohne spürbare Herabsetzung der Geschwindigkeit vollziehen zu können. Ein Vorbild für die Problemlösung war damals bereits in den USA realisiert worden.

Mit dem Bau der Reichsautobahnen Berlin - München und Hamburg - Dresden (letztere wurde jedoch nur zwischen Halle-Peißen und Leipzig-Engelsdorf fertiggestellt) war auch die Errichtung des Kreuzungsbauwerks Schkeuditzer Kreuz erforderlich. Es wurde 1936 gebaut und am 21. November des gleichen Jahres dem Verkehr übergeben.

Das Schkeuditzer Autobahnkreuz ist die erste in Deutschland gebaute Kreuzung zweier Autobahnen in Kleeblattform. Die Zeitschrift "Die Straße", 3 (1936), Heft 8 schreibt im Artikel "Die Reichsautobahn Halle-Leipzig" auf Seite 234:

Für die Kreuzungsstelle Schkeuditz wurde die Kleeblattform, die von einem Schweizer Schlosserlehrling erfunden wurde, gewählt und damit zum ersten Mal in Deutschland verwirklicht. Es ist ein auf die Spitze gestelltes Quadrat, dessen Seiten 300 m lang sind und dessen Diagonalen die Hauptfahrrichtungen bilden. Die Außenrampen sind mit Bogen von 100 m Halbmesser angeschlossen, die Innenrampen -sogenannte Kringel- haben 50 m Halbmesser."

In einigen Veröffentlichungen aus der Bauzeit wird das Schkeuditzer Kreuz auch als "Leipziger Kreuz" oder "Leipziger Kleeblatt" bezeichnet.

Schrifttum, Informationen, Karten:

Reismann, O.: Deutschlands Autobahnen - Adolf Hitlers Straßen
Gau-Verlag Bayerische Ostmark, Bayreuth (1937) (278 S., 168 Abb., 15 Kt.)
Inhalt: Der Bau der Autobahnen. Neuordnung des Straßenwesens, die Deutsche Alpenstraße, die Bayerische Ostmark-Straße; Autobahn und Treibstoffwirtschaft. Der deutsche Straßenbau 1933-1936. Gesetze und Verordnungen über den Bau der Reichskraftfahrbahnen; Karten der RABen, der Schwarzwaldhöhenstraße, der Bayerischen Ostmarkstraße und der Deutschen Alpenstraße. Bilder vom Bau der RABen." Quelle: Hafen, P. 122 46 S. 142]

H. Schneider, Naumburg/Saale 2011