ARCHIV FÜR AUTOBAHN- UND STRASSENGESCHICHTE

Asphalt, Beton & Stein | Bau, Betrieb & Verkehr

Sanitäranlagen auf den Reichs- und Bundesautobahnen

Ein wohl "ewiges" Problem des Verkehrs ist die Sicherstellung hygienischer Verhältnisse an den Verkehrswegen durch Bereitststellung geeigneter Toilettenanlagen und Waschmöglichkeiten. Doch selbst dann, wenn ausreichend solche Anlagen vorhanden sind, ist die Inanspruchnahme derselben individuell verschieden. Oftmals sprechen objektive Gründe wie mangelnde Sauberkeit der Anlagen gegen eine Benutzung, aber auch sehr subjektive Gründe wie Bequemlichkeit oder Komplexe beim Verrichten der Notdurft in Anwesenheit anderer Menschen führen manche Bedürftige lieber in den Wald am Parkplatz.

Bereits die Betreiber der Reichsautobahnen, ihrer Nebenanlagen und Nebenbetriebe hatten sich mit diesem Problem zu befassen, sodass sich der Generalinspektor für das deutsche Straßenwesen mit einem Schreiben an die Direktion der Reichsautobahnen wandte:

Abort-a
Abort-b
Schreiben 3505-18-A 20.48 vom 24. Mai 1938 an die Direktion der RAB

Die Rastplätze der Bundesautobahnen sind heute standardmäßig mit Toilettenanlagen für Frauen, Männer und speziellen Möglichkeiten für behinderte Reisende ausgestattet.

PWC-Anlage
PWC-Anlage an der BAB A12. Foto: R. Arndt, Jüterbog 2010

Wo dies noch nicht geschehen ist, bietet sich den Rastenden leider dieses Bild:

Parkplatz Theißtal
Situation auf dem Parkplatz Theißtal an der BAB A3
Foto: H. Schneider, Naumburg (Saale) 9/2014

Nachfolgend einige der an den Bundesautobahnen gebauten Typen von PWC-Anlagen:

Parkplatz Kochertalbrücke der BAB A6
PWC-Anlage auf dem Parkplatz Kochertalbrücke der BAB A6
Foto: H. Schneider, Naumburg (Saale) 7/2020

Parkplatz Distelrasen der BAB A66 nahe der AS Schlüchtern-Nord
PWC-Anlage auf dem Parkplatz Distelrasen der BAB A66 nahe der AS Schlüchtern-Nord
Foto: H. Schneider, Naumburg (Saale) 6/2016

Das "Feedback-System" der österreichischen ASFINAG für die Bewertung der Rastanlagen:

Welche Möglichkeit den Benutzern österreichischer Rastplätze geboten wird, ihre Zufriedenheit über den genutzten Rastplatz auszudrücken beschreibt der nachstehend auszugsweise wiedergegebene Text aus der ASFINAG-Pressemeldung vom 18. Juli 2017.:

"Daumen hoch für ASFINAG-Rastplätze – Mit Smiley-Bewertungen zu noch mehr Qualität bei Rastanlagen
Ab sofort flächendeckende Kunden-Bewertung auf allen 49 ASFINAG-Rastplätzen
 
Mit Smileys will die ASFINAG ab sofort die Qualität und Sauberkeit auf den ASFINAG-Rastplätzen weiter verbessern. Auf allen 49 Rastplätzen gibt es seit kurzem Abstimmungsportale für Kundinnen und Kunden. Vier verschiedene Smileys – nach dem Motto „Happy or Not“ - repräsentieren die Skala, wie zufrieden oder eben unzufrieden Kundinnen und Kunden auf den Rastplätzen bei ihren Besuchen waren. Der Vorteil: Die ASFINAG kann somit punkt- und zielgenau auf schlechte Kritiken reagieren und vor Ort tätig werden. „Ein Feedback-System zur Verbesserung der Rastplatz-Qualität in dieser Art ist europaweit einzigartig. Das System ermöglicht uns, Reinigungsdienste über mangelnde Hygiene zielgenau zu informieren und zu aktivieren. Damit verbessern wir uns noch mehr, wenn es um höchstmögliche Qualität unserer Rastplätze geht“, erklärt ASFINAG-Geschäftsführer Josef Fiala. Ein derartiges Abstimmungssystem ist etwa an Flughäfen oder ähnlichen Einrichtungen schon im Einsatz. Die ASFINAG ist jedoch der erste Straßenbetreiber, der auf das direkte Kundenfeedback zur Qualitätsverbesserung setzt.
 
System zeigt, ob Kunden glücklich sind oder nicht mit der Qualität
Mit der Frage „Wie beurteilen Sie die Sauberkeit unserer Toiletten?“ können Kundinnen und Kunden der ASFINAG wesentliche Informationen zum jeweils aktuellen Zustand der Anlagen geben. Reinigungsdienste, aber auch die Autobahnmeistereien erhalten dann zeitnah aktuelle Informationen über das Feedback und können über notwendige Maßnahmen sofort entscheiden. „Wir wollen, dass alle Reisenden mit unseren Rastplätzen zufrieden sind. Bei Bedarf erhöhen wir die Reinigungsintervalle in den Toiletten-Anlagen und können gezielt auf einem Rastplatz mit aktuell schlechter Bewertung tätig werden“, bestätigt Heimo Maier-Farkas, zuständiger Abteilungsleiter für die Autobahnmeister. Nach einer Testphase auf vier Rastplätzen hat die ASFINAG das Abstimmungssystem mittlerweile auf allen 49 Rastplätzen montiert. Pro Rastplatz erwartet sich die ASFINAG ca. 2.500 Rückmeldungen im Monat."

Abstimmungsmöglichkeit für Kunden, Foto: HappyOrNot Ltd.
Abstimmungsmöglichkeit für Kunden der österreichischen ASFINAG-Rastplätze
Foto: HappyOrNot Ltd., ASFINAG-Pressemeldung vom 18. Juli 2017

H. Schneider, Naumburg (Saale), 7/2020