Der Verkehrsbericht 1970 des Bundesministers für Verkehr enthielt unter der Zwischenüberschrift "Einteilung und Nummerierung der Autobahnen" zwei Punkte, welche für das System der seit 1934 geschaffenen deutschen Autobahnen eine Neuerung darstellten. Unter Punkt 171 wurde geschrieben, dass die einzelnen Strecken nach ihrer dominierenden verkehrlichen Funktion unterschieden werden sollen und unter Punkt 172 wurde die Frage nach der effizienten Wegweisung aufgeworfen und dadurch beantwortet, dass die Einführung von Streckennummern vorgesehen sei.
Folgende drei Typen von Autobahnen sollten künftig unterschieden werden:
- Durchgangsautobahnen, die als Magistralen des internationalen und nationalen Verkehrs dem schnellen Verkehr über weite Entfernungen dienen.
- Verbindungsautobahnen, die Durchgangsautobahnen miteinander verbinden und entlasten sowie
- Zubringerautobahnen, die den Verkehr aus den Verdichtungsräumen zu den Verbindungs- und Durchgangsautobahnen sowie zu Erholungsgebieten führen.
Die Bundesanstalt für Straßenwesen (BaSt) sollte beauftragt werden, ein Nummerierungssystem zu entwerfen, welches diese Typeneinteilung berücksichtigt und den Kraftfahrern das Auffinden des richtigen Fahrweges erleichtert.
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Bis zur Realisierung des Nummerierungssystems und seiner Einführung wurden Nummern für Autobahnstrecken (wie übrigens in der DDR noch bis 1990) lediglich intern benutzt. Der Kartenausschnitt1 zeigt einen Teil des Ausbauplans für die Bundesfernstraßen von 1961. Während die Fernverkehrsstraßen mit Nummern versehen sind, fehlen solche an den vorhandenen oder geplanten Autobahnen gänzlich.
Die nachfolgende Tabelle zeigt auszugsweise diese bis 1974 in der Bundesrepublik Deutschland verwendeten Nummern und ihre zugehörigen Strecken: |
Nummer | Streckenverlauf |
---|
1 |
Berlin - Hamburg |
2 |
Berlin - Hannover - Bielefeld - Duisburg - Köln |
3 |
Berlin - Nürnberg - München |
10 |
Flensburg - Hamburg - Hannover - Kassel - Frankfurt/M - Mannheim - Basel |
11 |
Fehmarn - Lübeck - Hamburg - Bremen - Münster - Wuppertal - Köln |
12 |
Cuxhaven - Bremen - Walsrode |
13 |
Dortmund - Wetzlar - Hanau |
14 |
(Holland) - Neuss - Köln - Koblenz - Ludwigshafen - Karlsruhe |
15 |
Aachen - Köln - Frankfurt/M - Nürnberg - Regensburg - Passau |
16 |
Dortmund - Kassel - (Herleshausen) |
20 |
Saarbrücken - Mannheim - Heilbronn - Nürnberg - Amberg |
21 |
Karlsruhe - München - Salzburg |
22 |
(Basel) - Singen - Kempten - Garmisch - München |
23 |
Herleshausen - Fulda - Würzburg - Heilbronn - Stuttgart - Singen |
24 |
Würzburg - Rotenburg - Ulm - Memmingen - Lindau |
52 |
AVUS |
53 |
Berliner Stadtautobahn |
60 |
Abzweig Kiel |
62 |
Eckverbindung |
70 |
(Holland) - Oberhausen |
74 |
B15 - Koblenz - Trier |
76 |
Trier - Landstuhl |
81 |
Mainz - Heidelberg |
82 |
Mannheim - Heidelberg |
83 |
Schifferstadt - Hockenheim |
87 |
Inntal - AB München - Salzburg |
88 |
Regensburg - Holledau |
90 |
Abzweig Hof |
99 |
Münchener Ring |
107 |
Wilhelmshaven - Oldenburg - B11 |