In den Straßenmeistereien Erkner und Fürstenwalde werden die neuen Splittsilos in Betrieb genommen.
Die Ausführungszeichnungen erhielt die OBR Berlin erst am 21.04.1939 vom Architekten Tamms. Nach dreitägiger Prüfung der Zeichnungen wurde am 24. April der Auftrag für die Förder- Bunkeranlage an die Fa. Wünsche in Leipzig vergeben. Der Bewehrungs-, Fundament- und Einschalungsplan kam gar erst am 10.05.1939 von Tamms zur OBR Berlin.
09.01.1942
Anweisung zum Abzug aller Kriegsgefangenen von den Baustellen der Reichsautobahnen.
15.01.1942
Sm Dresden: Neue Büroräume wurden bezogen, Gemeinschaftsraum, Betriebsküche, Wasch- und Übernachtungsraum mit 4 Betten wurden in Betrieb genommen. Werkstatt und Schmiede sind in Tätigkeit.
Februar 1942
08.02.1942
Der Generalinspektor für das deutsche Straßenwesen Dr. Fritz Todt verunglückt auf dem Rückflug vom "Führerhauptquartier Wolfsschanze" bei Rastenburg/Ostpreußen nach Berlin unter ungeklärten Umständen.
Der Trauerzug für Dr. F. Todt in Berlin am 13. Februar 1942
27.02.1942
Hist: In Budapest wird die Ausstellung "Autobahn und Wasserstraße" eröffnet. Sie geht auf eine Anregung des GI Dr. Todt zurück und wird bis zum 22. März 1942 dauern.
März 1942
01.03.1942
Sm Helmstedt: Das neue Verwaltungsgebäude wurde fertiggestellt und bezogen.
29.03.1942
Polizeiverordnung über das Fotografieren und sonstiges Darstellen verkehrswichtiger Anlagen -RGBl. I S. 156ff-. Damit werden die beiden Verfügungen RAB-Dir. a) Verf. der RAB-Dir vom 22.05.1937 - RAB-V Awmf 237, b) Verf. der RAB-Dir. vom 14.09.1938 - RAB-V I Awmf 237 aufgehoben. Zum Fotografieren und sonstigem Darstellen ist ein Erlaubnisschein erforderlich.
Mai 1942
01.05.1942
Die BAR Frankfurt/M. beendet die Tätigkeit wegen der Einstellung aller Bauarbeiten in ihrem Bereich. Dies erfolgt zu einem Zeitpunkt, als die Deckenbauarbeiten im Bereich des entstehenden Frankfurter Kreuzes (Strecken 30-34/31-32) beginnen sollten.
Wiederaufnahme der Bauarbeiten am Frankfurter Kreuz (ehem. Strecken 30-34/31-32 | heute BAB A5/A3)
09.05.1942
Strecke 63: Bau der AS Löwen - Groß Stieglitz an der Strecke 63 Breslau - Brieg - Bischofstal wegen der Kriegsereignisse vorläufig eingestellt; Wiedervorlage nach dem Krieg (Handvermerk in der Akte).
Juli 1942
Juli 1942
Sm Heimsheim: Das neue Dienstgebäude wurde fertiggestellt und bezogen.
Sm Reiskirchen und Darmstadt: In die neuen Dienstgebäude ziehen H. Fiedler bzw. H. Waidner und W. Funk ein.
August 1942
03.08.1942
Strecke 26: Verkehrsfreigabe der Teilstrecke Göttingen - Nörten mit ca. 13 km Länge. Zwischen Holtensen und Nörten war jedoch nur die Ostfahrbahn betriebsbereit.
31.08.1942
Strecke 84: Endgültige Einstellung aller Bauarbeiten an der Elstertalbrücke bei Pirk. Die Arbeiten am Bauwerk waren zwischen 1940 und April 1941 schon einmal abgebrochen, doch zum Schutz vor Witterungseinflüssen nochmals mit einer geringen Belegschaft von ca. 50 Arbeitskräften wieder aufgenommen worden.
Oktober 1942
Oktober 1942
Strecke 63: Verkehrsfreigabe der südlichen Fahrbahn der Teilstrecke Bischofstal - Anschlussstelle Wangschütz mit 8 km Länge.
Zusammenstellung: H. Schneider, Redaktion Naumburg (Saale) des AfASG, 1/2020