BAB A9: Eröffnung einer Behelfsbrücke für die östliche Holledaubrücke.
Mai 1946
07.05.1946
BAB A11: Beginn der Arbeiten zur Wiederherstellung der Brücke über den Großschiffahrtswegs Berlin - Stettin, den Oder - Havel-Kanal. Es wird in 2+2-Schichten gearbeitet werden.
Einbau der genagelten Träger über der Hauptöffnung.
21.05.1946
LJE: Befehl der Sowjetischen Militäradministration (SMA) Nr. 124/181 vom 21. Mai 1946 zur entschädigungslosen Enteignung aller deutschen Mineralölgesellschaften. Davon ausgenommen sind Gesellschaften mit ausländischer Muttergesellschaft.
22.05.1946
LJE: Befehl der Sowjetischen Militäradministration (SMA) Nr. 22 vom 22. Mai 1946 zu Erarbeitung einer Straßendokumentation.
August 1946
18.08.1946
BAB A11: Die wesentlichen Arbeiten zur Wiederherstellung der Brücke über den Großschiffahrtsweg Berlin - Stettin, den Oder-Havel-Kanal, sind beendet. Bis in den Herbst hinein werden noch Restarbeiten erledigt.
Die Fahrbahn von der Berliner Seite aus gesehen.
November 1946
15.11.1946
BAB A9: Wiederherstellung der Befahrbarkeit der Elbebrücke bei Vockerode durch Heben der gesprengten Vorland-Brückenteile und Schließen der verbliebenen Lücken. Das Datum basiert auf der Formulierung der Zielstellung: "Deshalb wurde im Frühjahr 1946 die Aufgabe gestellt, eine feste Fahrverbindung bis zum 15. November des gleichen Jahres herzustellen. Der Bau sollte also einschließlich der Vorarbeiten in etwa 6 Monaten ausgeführt sein" in dem Buch "Unsere Straßen", S. 127. Am Ende des Beitrags heißt es auf Seite 129: "Die Brücke wurde trotz der geschilderten und vieler anderer Schwierigkeiten termingemäß für den Verkehr freigegeben."
Zusammenstellung: H. Schneider, Redaktion Naumburg (Saale) des AfASG, 1/2020