ARCHIV FÜR AUTOBAHN- UND STRASSENGESCHICHTE

Geschichte & Verwaltung | Historischer Kalender

Ereignisse des Jahres 1970

     

                                


Januar

Jan. 1970
  • Baubeginn für die Autobahn Berlin - Rostock (Teile der heutigen BAB A10 und A24 zählen zu den fertigzustellenden Strecken. Ab dem AD Wittstock hat die Autobahn die Nr. 19 des bundesdeutschen Nummerierungsschemas.)

    NBI-Bild
    Teil einer Zeichnung zum Streckenverlauf der Autobahn Berlin - Rostock
    Quelle: Neue Berliner Illustrierte, Nr. 43/1976

01.01.1970
  • Gründung des Zentrallaboratoriums des Straßenwesens durch Ausgliederung und Umwandlung der bisherigen Abteilung Magdeburg der Versuchs- und Entwicklungsstelle des Straßenwesens aus der VES Sw. Das Zentrallaboratorium wird dem Staatlichen Straßenunterhaltungsbetrieb Autobahnen Halle (SSUB A Halle) zugeordnet.

    Aufgabe ist die Entwicklung erforderlicher Grundsätze für die Einhaltung und Verbesserung der Qualität im Straßenbau und Anleitung der Bezirkslaboratorien für Straßenwesen.

    Leiter der neuen Institution ist Prof. Dr.-Ing. Dr.-Ing. e.h. N. Ewers.


   Nach unten Nach oben

März

31.03.1970
  • DDR: Inkrafttreten der Ordnung über die Beschilderung von Verkehrsraumeinschränkungen und Sicherung von Instandhaltungsarbeiten auf den Autobahnen. Hier: Generell sind Schilderwagen zu verwenden.

    Lastkraftwagen
    Bild 1 der Arbeitsschutzinstruktion Nr. 10 (Bestandteil der Ordnung): Farbgebung, Beschriftung und Verwendung der Rundumleuchte bei einem LKW.

   Nach unten Nach oben

Juli

Juli 1970
  • Bildung einer Brücken- und Hochbaumeisterei in Weißenfels, Herderstraße. Auf Basis von Eckzahlen für AK, KfZ, Baumaschinen und sonstige Ausrüstungen, die in einem Brückenprognosedokument 1986 bis 1990 festgelegt sind, soll der steigende Bedarf an Brückeninstandsetzungsleistungen abgesichert werden.

    Anmerkung: In der Ausgabe Nr. 10 vom Oktober 1973, Seite 2 der gleichen Zeitung ist ausführlich die Gründung der ersten Brückenmeisterei mit dem Datum 1. Oktober 1973 angegeben.

07.07.1970
  • DDR: Gründung des Forschungskooperationsverbandes "Autobahn- und Fernverkehrsstraßenbau". Die Leitung obliegt dem VE Autobahnbaukombinat. "Ziele und Aufgaben bestehen in der Schaffung des wissenschaftlichen Vorlaufes des Autobahn- und Fernverkehrsstraßenbaues und davon abgeleitet für den gesamten Straßen- und Brückenbau der Deutschen Demokratischen Republik.", wie es in der Meldung der Informationsquelle heißt. An der Tätigkeit des Verbandes sind die Deutsche Bauakademie, Hochschulen und Universitäten sowie Kombinate und Betriebe des Verkehrswesens und des Verkehrsbauwesens der DDR beteiligt.


15.07.1970
  • BAB A8: Eröffnung der Raststätte Haidt-Nord. Eigentümerin ist die GfN (Gesellschaft für Nebenbetriebe der Bundesautobahnen mbH). Angeschlossen an die Raststätte ist eine Tankstelle.


   Nach unten Nach oben

August

07.08.1970
  • Wismar: Verkehrsfreigabe der neuerbauten Spannbetonbrücke zur Entlastung des innerstädtischen Straßenverkehrs. Mit ihrer Länge von 396 m als Teil der über 1 km langen Hochstraße, ist diese vierspurige Brücke die längste ihrer Art in der DDR:

    Wismar
    Bundesarchiv Bild 183-J0807-0033-001, Wismar, neue Spannbetonbrücke.jpg;
    Autor: Sindermann, Jürgen; 07.08.1970

   Nach unten Nach oben

September

04.09.1970
  • BAB A93: Verkehrsfreigabe zwischen den Anschlussstellen Regensburg-West und Regensburg-Prüfening.


   Nach unten Nach oben

Oktober

01.10.1970
  • BAB A70: Verkehrsübergabe der südlichen Fahrbahn der Teilstrecke AS Kulmbach/Neudrossenfeld — AD Bayreuth/Kulmbach der Autobahn Bayreuth — Bamberg.

  • BAB A6: Die Autobahnmeisterei Lauterhofen nimmt ihren Betrieb auf. Der Beginn der Tätigkeit war eigentlich bereits am 15. August 1970, doch hatte der erste Autobahnmeister, Rudolf Weidinger, weder Personal noch ein Betriebsgelände zur Verfügung.


06.10.1970
  • BAB A14: Verkehrsübergabe des ersten, 22 km langen Teilabschnitts Leipzig - Grimma der Autobahn Leipzig-Engelsdorf - AD Nossen (heute BAB A14).

    LG1
    Eröffnung des ersten Teilabschnitts der Strecke von Leipzig-Engelsdorf nach Grimma "zu Ehren des 21. Jahrestages unserer Republik".
    LG2
    Auf dem Transparent im Hintergrund wird bereits die Fertigstellung der Gesamtstrecke "bis zum 22. Jahrestages unserer Republik" verkündet.
    LG3
    Nach der offiziellen Eröffnung durch Prominenz von Partei (SED) und Staatsapparat ergriff die Schlange der Moskwitschs, Wartburgs und Trabants Besitz vom ersten Autobahnneubau in der DDR.


07.10.1970
  • BAB A14: Volle Funktionstüchtigkeit der Autobahnmeisterei Engelsdorf. Bis zur Fertigstellung der Bauwerke in Engelsdorf dient den vorerst 8 Kollegen eine Behelfsunterkunft in Ammelshain. Ihnen stehen zehn Fremdfahrzeuge zur Verfügung. Der endgültige Einzug in Engelsdorf erfolgt im Oktober 1971.


19.10.1970
  • BAB A44: Verkehrsübergabe des 13,4 km langen Bauabschnitts von der AS Burghasungen bis zur AS Breuna.


   Nach unten Nach oben

November

16.11.1970
  • Judikative & Legislative: In der Bundesrepublik Deutschland wird eine neue Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) eingeführt.


17.11.1970
  • BAB A3: Verkehrsübergabe der Teilstrecke Nürnberg - Neumarkt in der Oberpfalz.

  • BAB A6: Verkehrsübergabe der Teilstrecke AK Altdorf - AS Alsfeld mit einer Länge von 19 km.



Dezember

04.12.1970
  • B26: Fertigstellung der ausgebauten B26 zwischen dem AK Schweinfurt/Werneck und Schweinfurt-Zentrum. Der Ausbau zu einer autobahnähnlichen Bundesstraße durch Anbau einer zweiten Fahrbahn zwischen dem AK Schweinfurt/Werneck und der AS Schonungen an die bereits vorhandene war im Bedarfsplan für die Bundesfernstraßen 1971 beschlossen worden.

    B 26
    Straßensituation im Gebiet um Schweinfurt vor dem Ausbau der Bundesfernstraßen lt. "Bedarfsplan für Bundesfernstraßen 1971". Quelle: Straßenatlas 1: 400.000, Ravenstein Geographische Verlagsanstalt und Druckerei, Frankfurt/M., vor 1965


17.12.1970
  • BAB A6: Verkehrsfreigabe der Teilstrecke vom AK Weinsberg bis zur AS Bretzfeld.

    BAB A6
    Typische Situation im Jahre 2019 vor dem Kreuz Weinsberg: Ein kilometerlanger Stau, doch leider keine Rettungsgasse. Foto: H. Schneider, 12/2019


Zusammenstellung: H. Schneider, Redaktion Naumburg (Saale) des AfASG, 7/2020


Valid HTML 4.01 Transitional