Im Staatlichen Straßenunterhaltungsbetrieb Autobahnen Halle erscheint die erst Ausgabe des monatlichen Mitteilungsblattes »unsere Autobahnen«. Verantwortlicher Redakteur ist Werner May.
Aufgabe des Mitteilungsblattes ist die umfassende "Information der gesamten Belegschaft über die wichtigsten gesellschaftlichen und betrieblichen Aufgaben." Einerseits soll den persönlichen Interessen der Mitarbeiter entsprochen werden, andererseits besteht "...ein Erfordernis in der Durchsetzung eines modernen Leitungsstils in den sozialistischen Betrieben."
Titel der ersten Ausgabe des Mitteilungsblattes mit den Geleitworten des Betriebsdirektors des SSUB Halle, Herrn Beutel
Erstmalige Ausgabe der neu entwickelten Arbeitsschutzwesten in der Farbe Orange an die Mitarbeiter der Autobahnmeistereien.
Wiedergabe des Beitrags der Betriebszeitung des SSUB Halle/Saale mit der Information zu den neuen Arbeitsschutzwesten
Februar 1969
07.02.1969
Gründung des Zentralen Erzeugnisgruppenverbandes Straßenwesen (ZEV Sw) in der DDR. Seine Aufgabe besteht in der Vermittlung einer einheitlichen technischen und ökonomischen Politik für die Erhaltung der Straßenverkehrsanlagen und der Gewährleistung ihrer Verkehrssicherheit.
März 1969
03.03.1969
BAB A14: Baubeginn für die Autobahn Leipzig-Engelsdorf – Dresden. Der Bau ist die Wiederaufnahme der wegen des Zweiten Weltkrieges abgebrochenen Arbeiten. Die fertige Strecke wird bei Nossen an die (heutige) BAB A4 angebunden werden.
Verkehrsfreigabe der Teilstrecke Leipzig-Engelsdorf – Grimma
07.03.1969
BAB A3: 1. Rammschlag für die Donaubrücke Schalding. Damit werden die 1942 begonnenen und kriegsbedingt eingestellten Bauarbeiten an der Strecke Regensburg - Passau wieder aufgenommen.
April 1969
01.04.1969
DDR: Inkrafttreten der Ordnung über die Beschilderung von Verkehrsraumeinschränkungen und Sicherung von Instandhaltungsarbeiten auf den Autobahnen mit Anwendung der als Anlage A beigefügten Hinweiszeichen.
Anlagen A1 und A2 der Ordnung. Zusätzliche Hinweiszeichen für die "Leiteinrichtungen für den Straßenverkehr - Verkehrszeichen" entsprechend Standard TGL 10629
Generelle Verwendung von Schilderwagen
Juni 1969
19.06.1969
In einem Beschluss des Bundestages wird die Bundesregierung aufgefordert, die finanziellen Voraussetzungen zur Fertigstellung des saarländischen Fernstraßenzuges in Richtung Köln - Ruhrgebiet zu schaffen. In Ausweitung dieses Beschlusses wird die Bundesstraße 327 Saarbrücken - Hermeskeil als Autobahn gewidmet.
23.06.1969
BAB A95: Verkehrsfreigabe der Teilstrecke Schäftlarn - Wolfratshausen im Zuge der Autobahnstrecke München - Murnau - Lindau durch den Bundesverkehrsminister Georg Leber. Im Zuge der Fertigstellung der Teilstrecke wird auch der Bau einer Verbindung zwischen der Autobahn und der Bundesstraße 11 zur Entlastung des Ortes Wolfratshausen vom Durchgangsverkehr aktuell. Ziel soll es lt. der Ansprache des Bundesverkehrsministers Georg Leber sein, diese bis zum Sommer 1972 fertig zu stellen. "Auch der 140 km lange Streckenteil Murnau - Lindau", so der Minister, "ist fester Bestandteil unseres künftigen Autobahnnetzes."
Verkehrsfreigabe der Candiaffahrt in München und des im Zuge des Münchener Mittleren Rings liegende Isarrings II. Leber führt aus, dass der Mittlere Ring in München bis 1972 fertig gestellt sein soll. Auch findet der geplanten Autobahnring um München Erwähnung.
24.06.1969
BAB A3: Verkehrsfreigabe der Teilstrecke Nittendorf - Parsberg im Zuge der Autobahnstrecke Nürnberg - Regensburg - Passau durch den Bundesverkehrsminister Georg Leber. In seiner Ansprache führte er u.a. aus: "Mit dem heutigen Tag begehen wir ein 'Kilometerjubiläum', denn mit dieser Strecke wird der 4.000ste Autobahnkilometer unter Verkehr genommen."
Juli 1969
10.07.1969
Fertigstellung und Verkehrsfreigabe der letzten Teilstrecke der Autobahn Mannheim - Saarbrücken - Bundesgrenze - französische Grenze.
Oktober 1969
03.10.1969
BAB A72: Verkehrsfreigabe der zweiten Fahrbahn zwischen Karl-Marx-Stadt (heute Chemnitz) und Zwickau-Ost. In den 30er Jahren war die Strecke Chemnitz - Hof lediglich mit einer Fahrbahn gebaut worden. Sie konnte jedoch wegen der unvollendeten Brücke bei Pirk nicht durchgehend befahren werden.
15.10.1969
BAB 115: Verkehrsfreigabe der neuen Strecke nach Berlin-West ab der AS Babelsberg. Ursprünglich überschritt die Trasse zwei Mal die Grenze zur DDR, da ein Stück von Berlin-West "Albrechts-Teerofen", wie eine Landzunge in das DDR-Gebiet hineinragte. Mit der neuen Linie hatten die DDR-Behörden den Verkehr auf der gesamten Strecke zwischen der AS Babelsberg und der Grenze zu Berlin-West unter ihrer Hoheit und Überwachung.
Im Zuge der Autobahnverlegung erfolgte auch ein Neubau der Grenzübergangsstelle (GÜST). Der alte Kontrollpunkt Dreilinden wurde geschlossen und ein neuer an der nunmehrigen Trasse eröffnet.
Die stillgelegte Trasse diente in späteren Jahren für Autobahnszenen in Fernseh- und Spielfilmen (RTL-Serie »Alarm für Cobra 11«; Bavaria Film 1991 »Der Superstau«), bis sie 1996 endgültig abgerissen und die Fläche renaturiert wurde.
Ehemalige Trasse Berliner Ring - AVUS im Bereich des Kleinmachnower Ortsteils Dreilinden mit den Resten des Überführungsbauwerks der Bahnstrecke Zehlendorf - Griebnitzsee (sog. "Stammbahn"). Foto: H. Schneider, 4/2014
Zeitzeuge des Jahres 1969
PKW Wartburg 355, Entwicklung 1968/69, VEB Eisenacher Motorenwerke, Eisenach; Ausstellungenobjekt der Stiftung Verkehrsmuseum Dresden, 9/2016. Foto: H. Schneider
Zusammenstellung: H. Schneider, Redaktion Naumburg (Saale) des AfASG, 8/2020