BAB A4: Baubeginn für die Großbrücke über die Werra bei Hörschel. Die bereits im Rahmen des Baues der Strecke 81 geplante und in der Zeitschrift DIE STRASSE als Werrabrücke bei Kielforst beschriebene Brücke war wegen des Zweiten Weltkriegs nicht gebaut worden. Nunmehr wird sie auf der Grundlage des am 30. April 1980 zwischen der BRD und der DDR abgeschlossenen Vertrags errichtet.
21.01.1981
BAB A24: Eröffnung der ersten Mitropa-Raststätte an der Strecke Berliner Ring (BAB A10) – Rostock beim Kilometer 38,5 zwischen den Anschlussstellen Herzsprung und Neuruppin. Die Gaststätte mit ihren 36 Plätzen ist eine Nichtraucher-Raststätte.
Februar
14.02.1981
BAB A5: Verkehrsfreigabe der Verbindungsspange von der A5 zur französischen A36 mit dem Autobahndreieck Steinenstadt über die 1980 erbaute Rheinbrücke. Dieses Verbindungsstück erhält die Bezeichnung BAB A862 und ist die kürzeste Autobahn der Bundesrepublik.
Seit einer Neuklassifizierung wird der auf deutscher Seite befindliche Teil als BAB A5ast bezeichnet. Das Autobahndreieck hat die Bezeichnung Nr. 66, Dreieck Neuenburg
April
14.04.1981
Die Regierung der DDR hinterlegt die Ratifizierungsurkunde für das "Europäische Übereinkommen über die Hauptstraßen des internationalen Verkehrs" beim Generalsekretär der Vereinten Nationen. Das Abkommen wird am 15. März 1983 in Kraft treten.
Juni
24.06.1981
BAB A1/BAB A24: Verkehrsfreigabe der westlichen Eckverbindung am AK Hamburg-Ost, da wegen der Art des AK Hamburg-Ost kein direkter Verkehr von/nach HH-Horn - HH-Billstedt über dieses AK möglich ist.
27.06.1981
B5: Etwa 250 Radfahrer befahren die Transitstrecke der F5 (DDR) von Berlin-West nach Lauenburg und protestieren damit gegen die künftige Schließung dieser Route für Fahrradfahrer. Diese Schließung wird mit der Verkehrsfreigabe der ersten Teilstrecke der neuen Transitautobahn Berlin - Hamburg (A24) wirksam.
30.06.1981
BAB A24: Verkehrsfreigabe der ersten Teilstrecke von ca. 30 km vom AD Wittstock/Dosse bis zur AS Putlitz.
Juli
24.07.1981
BAB A93: Verkehrsfreigabe der 4,2 km langen Teilstrecke zwischen den Anschlussstellen Ponholz und Regenstauf.
Oktober
30.10.1981
BAB A3: Verkehrsfreigabe der Teilstrecke AS Wörth an der Donau bis zur AS Straubing mit einer Länge von 20,4 Kilometer.
BAB A7: Verkehrsfreigabe der Teilstrecke AS Niederstotzingen - Heidenheim.
November
30.11.1981
BAB A7: Fertigstellung der am 1. Oktober 1977 begonnenen Brücke über den Main bei Marktbreit im Zuge der Autobahn A7 Würzburg - Ulm. Sie hat eine Länge von 928 m und eine Höhe von 60 m.
Dezember
Dezember 1981
BAB A25: Verkehrsfreigabe ab dem Autobahndreieck Hamburg-Südost bis hinter Bergedorf mit einer Länge von ca. 15 km. Die A25 wird wegen ihres Verlaufes in das Marschland auch 'Marschenautobahn' genannt
07.12.1981
BAB A24: Auf der Baustelle des Autobahnneubaus AD Wittstock - Grenze DDR/BRD bei Valluhn kommt es zur \"Republikflucht\" eines Bauarbeiters (Anm.: Der Vorgang wird in der Quelle von einem Augenzeugen geschildert).
13.12.1981
BAB A7: Verkehrsfreigabe der Teilstrecke Biebelried - Uffenheim/Langensteinach.
15.12.1981
BAB A8: Sprengung des 1952 bis 1954 nach Kriegssprengung wieder aufgebauten Sulzbachviadukts beim Km 186,136 wegen des vorgesehenen sechspurigen Ausbaus der Autobahn. Das neue Bauwerk wird bis 1983 errichtet.
Zusammenstellung: H. Schneider, Redaktion Naumburg (Saale) des AfASG, 12/2019