BAB A111: Beginn des Weiterbaues der Strecke von der Holzhauser Straße im Berliner Stadtbezirk Reinickendorf zur Stadtgrenze von Berlin-West.
April 1982
01.04.1982
Bildung des VEB Autobahndirektion (ABD) durch Zusammenlegung des Staatlichen Straßenunterhaltungsbetriebes Autobahnen (SSUB A) und des Autobahnaufsichtsamtes als zentralgeleiteten Betrieb der DDR. Sitz des Unternehmens ist Halle (Saale).
Ziele dieser Strukturänderungen sind Vervollkommnung der Leitungsorganisation und Erhöhung der Effektivität des Reproduktionsprozesses im Bereich der Autobahnen. Die bisherigen Bereichsleitungen des SSUB Autobahnen erhalten den Status von Betriebsteilen mit vergrößerter wirtschaftlicher, jedoch nicht juristischer Selbständigkeit.
Juni 1982
14.06.1982
Der VEB Autobahnbaukombinat (ABK) produziert den tausendsten Kilometer Richtungsfahrbahn als Gleitschalungsbeton. (Eine Nenung der Strecke ist nicht erfolgt.)
30.06.1982
BAB A24 (DDR: A16): Übergabe des zweiten Trassenabschnitts der Autobahn Wittstock - Zarrentin von Putlitz bis zur AS Schwerin (F106, heute B106).
BAB A24 (DDR: A16): Die MITROPA und der VEB Minol Schwerin eröffnen den neu erbauten Rast- und Tankstellenkomplex Stolpe
Bild des Tankstellenbereichs. Quelle: Der Deutsche Straßenverkehr, 9 (1982), S. 2
Eingang zum Fußgängertunnel, der beide Raststättenteile verbindet. Foto: Klaus Zwingenberger in Der Deutsche Straßenverkehr, 9 (1982), S. 13
Juli 1982
16.07.1982
Verkehrsfreigabe der Fußgängerbrücke über die A4 (heute BAB A13) Berlin - Dresden an der Raststätte Freienhufen. Die Brücke, ehemals bei der Raststätte Michendorf aufgebaut und dort 1978 wegen eines Neubaus demontiert, war zwischengelagert worden und erfuhr vor der Wiederverwendung eine gründliche Überholung.
September 1982
11.09.1982
Österreich: Gründung der Autobahnen- und Schnellstraßen-Finanzierungs-Aktiengesellschaft (ASFINAG) auf der Grundlage des ASFINAG-Gesetzes vom 8. Oktober 1982 (BGBI. Nr. 591/1982 idgF).
30.09.1982
BAB A114/B109: Verkehrsfreigabe der bis zur AS Berlin-Buchholz gemeinsamen Trasse über die Bahnlinien beim Berliner S-Bahnhof Schwarze Brücke.
Schrifttum zu diesem Datum
Beginn der A 114 in Berlin-Pankow, AS Nr. 5, Auffahrt auf die "Schwarze Brücke"
November 1982
16.11.1982
BAB A4: Bestätigung der Trassenführung zum Seehafen Wismar durch das ZK der SED, ausgehend von einem AD Schwerin der Autobahn Berlin - Hamburg. Mit "Trassenführung" ist jedoch lediglich der grobe Verlauf gemeint. Ab Juni 1983 sollen die Bauhauptleistungen erfolgen.
20.11.1982
BAB A10/A111: Verkehrsübergabe des AD Stolpe für die heutige BAB A111 Berliner Ring - AD Funkturm.
BAB A24: Verkehrsfreigabe des 64,5 km langen zweibahnigen Abschnitts zwischen der AS Witzhave und der AS Hagenow. Damit ist die Autobahn Berlin – Hamburg auf dem Gebiet der DDR vollständig befahrbar.
Dezember 1982
09.12.1982
BAB A93: Verkehrsfreigabe der Teilstrecke zwischen den Anschlussstellen Regenstauf und Regensburg-Nord mit einer Länge von 9,7 km.
Zusammenstellung: H. Schneider, Redaktion Naumburg (Saale) des AfASG, 8/2020