BAB A3: Verkehrsfreigabe der Teilstrecke von der AS Straubing bis zum AK Deggendorf mit einer Länge von 28,3 Kilometer. Damit ist die A3 von Regensburg bis zur Bundesgrenze nach Österreich komplett befahrbar.
Juli
Juli 1984
BAB A70: Beginn der Bauarbeiten für die Mainbrücke Eltmann.
November
30.11.1984
BAB A93: Verkehrsfreigabe der 24,2 km langen Teilstrecke von der AS Regensburg-Süd bis zur AS Abensberg.
Dezember
15.12.1984
BAB A4 (in der DDR A7): Verkehrsfreigabe ("4.00 Uhr") des Investitionsvorhabens "Neu- und Ausbau der Autobahn der Grenzübergangsstelle Wartha".
Die nunmehrige Führung des Transitverkehrs zwischen Eisenach und Herleshausen über die Autobahn ist durch die Fertigstellung der Werratalbrücke bei der Gemeinde Hörschel möglich geworden. Deren Bau war am 30. April 1980 zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Deutschen Demokratischen Republik mit einem Vertrag beschlossen worden.
Das vom SSUB Halle am 9. Januar 1985 an die Redaktion der Zeitung 'Unsere Autobahnen' versandte Fernschreiben ist nachstehend wiedergegeben:
18.12.1984
BAB A31: Verkehrsfreigabe der 8,5 km langen Ortsumgehung Dorsten als Teilstück der künftigen A31 "Emslandlinie".
19.12.1984
BAB A14 (DDR A18): Verkehrsfreigabe eines Autobahnabschnitts zum Wismarer Hafen. Beginnend am AD Schwerin der BAB A24 (DDR A16) bei Kilometer 72,6 führt sie mit 4spurig 12,4 km und 2spurig 7,7 km bis zur F321 (heute B321) östlich von Schwerin (heute AS Schwerin.Ost).
Das vom SSUB Halle am 9. Januar 1985 an die Redaktion der Zeitung 'Unsere Autobahnen' versandte Fernschreiben ist nachstehend wiedergegeben:
Zusammenstellung: H. Schneider, Redaktion Naumburg (Saale) des AfASG, 12/2019