BAB A12: 1. Spatenstich für den Bau der Nordbrücke über die Oder im Zuge der Autobahn nach Polen. Der Neubau dauerte bis Dezember 1995.
Schalung des Strombogens der Nordbrücke. Quelle: Info. MSWV des Landes Brandenburg, 12/1997
Juli
02.07.1993
BAB A72: Verkehrsfreigabe der zweiten Fahrbahn der 16,6 km langen Teilstrecke Saalebrücke – Elstertalbrücke (Kleinzöbern bis AS Pirk) im Zuge der Bundesautobahn Hof – Chemnitz.
B19: Verkehrsfreigabe der Ortsumgehung Breitungen, der ersten realisierten Maßnahme in Thüringen aus dem Bundesverkehrswegeplan 1991-2010. Der 1. Spatenstich war am 2. Juli 1991 gewesen.
Luftaufnahme OU Breitungen, zwischen Barchfeld und Fambach, Strecken-Teilabschnitte 3.1 und 3.2.
Quelle: Sammlung Dr.-Ing. Winfried Böhner, Pirna, 30.10.2012
BAB A70: Verkehrsfreigabe der zweiten Fahrbahn auf der Teilstrecke vom AD Schweinfurt bis zur AS Werneck mit einer Länge von 3,2 km.
08.07.1993
B87/B183: Einweihung und damit Verkehrsfreigabe des Neubaus der Elbebrücke Torgau. Die Brücke des Jahres 1878/80 befand sich aufgrund jahrzehntelang unterbliebener grundlegender Wartung in einem besorgniserregenden Zustand hinsichtlich ihrer Stand- und Verkehrssicherheit.
B87/B182 Elbebrücke Torgau gen Osten. Foto: H. Schneider, 7/2020
21.07.1993
BAB A93: Verkehrsfreigabe der Teilstrecke Mitterteich-Nord bis Wiesau mit einer Länge von 5,3 Kilometern.
29.07.1993
BAB A70: Verkehrsfreigabe der zweiten Fahrbahn im Bereich Schweinfurt/Bergrheinfeld mit einer Länge von 3,3 km.
August
17.08.1993
BAB A70 Verkehrsfreigabe der zweiten Fahrbahn auf der Teilstrecke östlich der AS Werneck bis westlich der AS Schweinfurt/Bergrheinfeld mit einer Länge von 3,0 km.
September
06.09.1993
Freigabe der 4. Fahrspur über die Elstertalbrücke Pirk im Zuge BAB A72. Nach dem Baustop der Bauphase 1938 bis Anfang 1940 und dem Weiterbau vom Juni 1991 bis August 1993 wurde die größte Natursteinbrücke Europas ihrer Bestimmung übergeben und damit die Lücke zwischen Plauen und Hof geschlossen. Seit Oktober 1992 war bereits eine einspurige Nutzung möglich.
Vor dem westlichen Widerlager der Brücke steht eine Stele mit Angaben zur Geschichte der Brücke. Foto: R. Ruppmann, 11/2018
22.09.1993
BAB A17: Der Dresdener Stadtrat entscheidet sich gegen eine stadtnahe Autobahn. Bei der anschließenden Linienbestimmung zwischen stadtnaher oder -ferner Variante werden 79 Träger öffentlicher Belange beteiligt.
24.09.1993
BAB A8: Verkehrsfreigabe der Teilstrecke Denkendorf - Degerloch der BAB A8 Stuttgart - Ulm im Rahmen des Ausbaus des Flughafens Stuttgart.
29.09.1993
BAB A93: Verkehrsfreigabe der Teilstrecke Falkenberg bis Windischeschenbach mit einer Länge von 7,0 Kilometern.
30.09.1993
BAB A4: Verkehrsfreigabe der Anschlussstelle Schmölln.
Oktober
11.10.1993
BAB A63: Verkehrsfreigabe des Abschnitts Kirchheimbolanden bis Freimersheim (früher Mauchenheim) von Bau-km 36,2 bis Bau-km 41,0 = 4,8 km. Begonnen hatte der Bau im Jahre 1990.
20.10.1993
BAB A72: Verkehrsfreigabe der 203 m langen zweiten Fahrbahn über die Friesenbachtalbrücke im Zuge der Bundesautobahn Hof – Chemnitz.
29.10.1993
BAB A4: Verkehrsfreigabe der Teilstrecke östlich der AS Wildeck-Obersuhl – Untersuhl. Davon wurden 0,2 km (östl. AS Wildeck-Obersuhl bis Landesgrenze HE/TH) als 2bahnige und 1,2 km (Landesgrenze HE/TH bis Untersuhl) als 1bahnige Richtungsfahrbahnen ausgeführt.
November
11.11.1993
BAB A4: Verkehrsfreigabe der rekonstruierten Teilstrecke Eichelborn - Weimar.
15.11.1993
BAB A17: Der Bundestag ordnet das Projekt als vordringlichen Bedarf ein.
Sachsens Umweltministerium wird am 31. März 1994 bestätigen, dass nur ein stadtnaher Verlauf den Erfordernissen der Raumordnung entspricht.
19.11.1993
BAB A9: Verkehrsfreigabe des seit dem 06.07.1992 rekonstruierten und von 2 x 2 auf 2 x 3 Fahrstreifen verbreiterten Teilstücks TR Frankenwald - AS Berg/Bad Steben (VDE Nr. 12).
24.11.1993
BAB A70: Verkehrsfreigabe der zweiten Fahrbahn auf der Teilstrecke östlich der AS Schweinfurt/Bergrheinfeld bis westlich der AS Schweinfurt mit einer Länge von 1,9 km.
Dezember
20.12.1993
BAB A14: Das Bundesausschreibungsblatt veröffentlich die Aufforderung zur Abgabe eines Angebots für den Bau einer Autobahnbrücke über die Plötze zwischen Könnern und Löbejün. Beginn soll im April 1994 sein, das Bauwerk ist binnen 24 Monaten fertig zu stellen, die erste Fahrbahn jedoch bereits nach 18 Monaten. Aufforderndes Unternehmen ist die DEGES Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH, Berlin.
21.12.1993
BAB A70: Verkehrsfreigabe der zweiten Fahrbahn auf der Teilstrecke AS Werneck bis östlich der AS Werneck mit einer Länge von 1,1 km.
23.12.1993
BAB A93: Verkehrsfreigabe der Teilstrecke Neustadt bis Weiden-Süd als Ortsumgehung Weiden mit einer Länge von 10,8 Kilometern.
Zusammenstellung: H. Schneider, Redaktion Naumburg (Saale) des AfASG, 5/2020