ARCHIV FÜR AUTOBAHN- UND STRASSENGESCHICHTE

Geschichte & Verwaltung | Historischer Kalender

Ereignisse des Jahres 1993

    

                                


April

23.04.1993
  • BAB A12: 1. Spatenstich für den Bau der Nordbrücke über die Oder im Zuge der Autobahn nach Polen. Der Neubau dauerte bis Dezember 1995.

    Oder
    Schalung des Strombogens der Nordbrücke.
    Quelle: Info. MSWV des Landes Brandenburg, 12/1997

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Juli

02.07.1993
  • BAB A72: Verkehrsfreigabe der zweiten Fahrbahn der 16,6 km langen Teilstrecke Saalebrücke – Elstertalbrücke (Kleinzöbern bis AS Pirk) im Zuge der Bundesautobahn Hof – Chemnitz.

  • B19: Verkehrsfreigabe der Ortsumgehung Breitungen, der ersten realisierten Maßnahme in Thüringen aus dem Bundesverkehrswegeplan 1991-2010. Der 1. Spatenstich war am 2. Juli 1991 gewesen.

    Breitungen
    Luftaufnahme OU Breitungen, zwischen Barchfeld und Fambach, Strecken-Teilabschnitte 3.1 und 3.2.
    Quelle: Sammlung Dr.-Ing. Winfried Böhner, Pirna, 30.10.2012

  • BAB A70: Verkehrsfreigabe der zweiten Fahrbahn auf der Teilstrecke vom AD Schweinfurt bis zur AS Werneck mit einer Länge von 3,2 km.


08.07.1993
  • B87/B183: Einweihung und damit Verkehrsfreigabe des Neubaus der Elbebrücke Torgau. Die Brücke des Jahres 1878/80 befand sich aufgrund jahrzehntelang unterbliebener grundlegender Wartung in einem besorgniserregenden Zustand hinsichtlich ihrer Stand- und Verkehrssicherheit.

    B87 Elbebrücke Torgau gen Osten
    B87/B182 Elbebrücke Torgau gen Osten. Foto: H. Schneider, 7/2020


21.07.1993
  • BAB A93: Verkehrsfreigabe der Teilstrecke Mitterteich-Nord bis Wiesau mit einer Länge von 5,3 Kilometern.


29.07.1993
  • BAB A70: Verkehrsfreigabe der zweiten Fahrbahn im Bereich Schweinfurt/Bergrheinfeld mit einer Länge von 3,3 km.


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August

17.08.1993
  • BAB A70 Verkehrsfreigabe der zweiten Fahrbahn auf der Teilstrecke östlich der AS Werneck bis westlich der AS Schweinfurt/Bergrheinfeld mit einer Länge von 3,0 km.


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September

06.09.1993
  • Freigabe der 4. Fahrspur über die Elstertalbrücke Pirk im Zuge BAB A72. Nach dem Baustop der Bauphase 1938 bis Anfang 1940 und dem Weiterbau vom Juni 1991 bis August 1993 wurde die größte Natursteinbrücke Europas ihrer Bestimmung übergeben und damit die Lücke zwischen Plauen und Hof geschlossen. Seit Oktober 1992 war bereits eine einspurige Nutzung möglich.

    Elstertalbruecke-Pirk.jpg
    Vor dem westlichen Widerlager der Brücke steht eine Stele mit Angaben zur Geschichte der Brücke.
    Foto: R. Ruppmann, 11/2018


22.09.1993
  • BAB A17: Der Dresdener Stadtrat entscheidet sich gegen eine stadtnahe Autobahn. Bei der anschließenden Linienbestimmung zwischen stadtnaher oder -ferner Variante werden 79 Träger öffentlicher Belange beteiligt.


24.09.1993
  • BAB A8: Verkehrsfreigabe der Teilstrecke Denkendorf - Degerloch der BAB A8 Stuttgart - Ulm im Rahmen des Ausbaus des Flughafens Stuttgart.


29.09.1993
  • BAB A93: Verkehrsfreigabe der Teilstrecke Falkenberg bis Windischeschenbach mit einer Länge von 7,0 Kilometern.


30.09.1993
  • BAB A4: Verkehrsfreigabe der Anschlussstelle Schmölln.


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Oktober

11.10.1993
  • BAB A63: Verkehrsfreigabe des Abschnitts Kirchheimbolanden bis Freimersheim (früher Mauchenheim) von Bau-km 36,2 bis Bau-km 41,0 = 4,8 km. Begonnen hatte der Bau im Jahre 1990.


20.10.1993
  • BAB A72: Verkehrsfreigabe der 203 m langen zweiten Fahrbahn über die Friesenbachtalbrücke im Zuge der Bundesautobahn Hof – Chemnitz.


29.10.1993
  • BAB A4: Verkehrsfreigabe der Teilstrecke östlich der AS Wildeck-Obersuhl – Untersuhl. Davon wurden 0,2 km (östl. AS Wildeck-Obersuhl bis Landesgrenze HE/TH) als 2bahnige und 1,2 km (Landesgrenze HE/TH bis Untersuhl) als 1bahnige Richtungsfahrbahnen ausgeführt.


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November

11.11.1993
  • BAB A4: Verkehrsfreigabe der rekonstruierten Teilstrecke Eichelborn - Weimar.


15.11.1993
  • BAB A17: Der Bundestag ordnet das Projekt als vordringlichen Bedarf ein.
    Sachsens Umweltministerium wird am 31. März 1994 bestätigen, dass nur ein stadtnaher Verlauf den Erfordernissen der Raumordnung entspricht.

19.11.1993
  • BAB A9: Verkehrsfreigabe des seit dem 06.07.1992 rekonstruierten und von 2 x 2 auf 2 x 3 Fahrstreifen verbreiterten Teilstücks TR Frankenwald - AS Berg/Bad Steben (VDE Nr. 12).


24.11.1993
  • BAB A70: Verkehrsfreigabe der zweiten Fahrbahn auf der Teilstrecke östlich der AS Schweinfurt/Bergrheinfeld bis westlich der AS Schweinfurt mit einer Länge von 1,9 km.


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Dezember

20.12.1993
  • BAB A14: Das Bundesausschreibungsblatt veröffentlich die Aufforderung zur Abgabe eines Angebots für den Bau einer Autobahnbrücke über die Plötze zwischen Könnern und Löbejün. Beginn soll im April 1994 sein, das Bauwerk ist binnen 24 Monaten fertig zu stellen, die erste Fahrbahn jedoch bereits nach 18 Monaten. Aufforderndes Unternehmen ist die DEGES Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH, Berlin.


21.12.1993
  • BAB A70: Verkehrsfreigabe der zweiten Fahrbahn auf der Teilstrecke AS Werneck bis östlich der AS Werneck mit einer Länge von 1,1 km.


23.12.1993
  • BAB A93: Verkehrsfreigabe der Teilstrecke Neustadt bis Weiden-Süd als Ortsumgehung Weiden mit einer Länge von 10,8 Kilometern.


Zusammenstellung: H. Schneider, Redaktion Naumburg (Saale) des AfASG, 5/2020