BAB B87: Abschluss der Vorplanung für die Ortsumfahrungen Naumburg und Wethau (Strecken A2-B1) durch die Landesstraßenbaubehörde Sachsen-Anhalt (LSBB). Im Ergebnis verschiedener Untersuchungen, unter anderem zur Umweltverträglichkeit und zur verkehrlichen Wirkung, muss der Variantenkombination A2-B1 der Vorzug gegeben werden. Diese Vorzugsvariante für die Neubaustrecke ist zwischenzeitlich auch vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr bestätigt worden..
Die Variante A2 der Ortsumgehung Naumburg beginnt am Ende der Ortsumgehung Bad Kösen im Zuge der B 88/B 87, die bereits seit Frühjahr 2021 im Bau ist und schließt zwischen Naumburg und Wethau an die Variante B1 der südlichen Ortsumgehung Wethau an.
Die Variante B1 beginnt auf der B 87/B 180 in Naumburg auf Höhe des Gewerbeparks „Am Hohen Stein“. Sie führt in südöstlicher Richtung westlich und südwestlich an Wethau vorbei. Südlich von Wethau quert die Variante B1 die Bahnstrecke Naumburg – Teuchern, das Flüsschen Wethau und die Landesstraße (L) 200. Im Weiteren verläuft die Trasse in nordöstlicher Richtung, quert dabei zwischen Klein Wethau und Gieckau das Tal der Nautschke und endet im Bestand der B 87 nördlich der Ortschaft Pohlitz.
Vereinfachter Verlauf der Varianten A2 und B1. Quelle: LSBB - Projektseite B 87 / B 180. Zugriff: 23.03.2024.
März 2024
März 2024
BAB A14: Mit dem Planfeststellungsbeschluss für die 18 Kilometer lange Teilstrecke zwischen den Anschlussstellen Wittenberge und Karstädt durch das Landesamt für Bauen und Verkehr (LBV) des Landes Brandenburg besteht nunmehr Baurecht. Das Vorhaben umfasst den Bau der Autobahn, der Rastanlage "Löcknitztal" sowie die Anpassung mehrerer Bundesfernstraßen, Landstraßen und die Gestaltung weiterer Begleitmaßnahmen (z. B. Kleingewässer, Baumsetzungen etc.).
Der Bau selbst beginnt mit Abschluss der Bauvorbereitungen: Zu diesen gehören die öffentliche Bekanntmachung des Beschlusses, sodass jedermann Einsicht in die Unterlagen nehmen kann und die Erbringung aller erlassenen Vorleistungen wie die Schaffung von Ersatzhabitaten für bestimmte Tierarten oder die archäologische Untersuchung sämtlicher betroffener Flächen.
Juli 2024
15.07.2024
BAB A72: Verkehrsfreigabe der Anschlusstelle Zwenkau an die BAB A72.
24.07.2024
BAB A7: Verkehrsfreigabe des Tunnels Stellingen. Mit seiner Länge von 893 Metern ist er ein Abschnitt des 3,5 km langen Projekts "Hamburger Deckel".
Sonja Böseler, Leiterin Bezirksamt Eimsbüttel, Hamburgs Erster Bürgermeister Peter Tschentscher und DEGES-Bereichsleiter Sebastian Haß beim symbolischen Banddurchschnitt (Foto: DEGES)
August 2024
29.08.2024
B2: Baufreigabe für den Bau der Ortsumgehung Wellaune. Sie wird ca. 3 km lang und entlastet d Verbindungsachse zwischen Leipzig, Bad Düben und Wittenberg den Ort. Da in diesem Bereich auch die Bundesfernstraßen B107 und B183a in die B2 münden, hat die OU eine besondere Bedeutung für Wellaune. Die Fertigstellung ist für Ende 2027 vorgesehen. Das Bauvorhaben war von den Einwohnern bereits seit 2001 gefordert worden.
September 2024
11.09.2024
B 170: Einsturz eines Teils der über die Elbe führenden Dresdner Carolabrücke. Sie verbindet die Altstadt im Bereich des Terrassenufers mit dem Königsufer der Dresdner Neustadt. Betroffen ist der Teil, auf welchem Fußgänger und Straßenbahnlinien den Fluss überquerten. Glücklicherweise kamen weder Personen noch Fahrzeuge zu Schaden. Das letzte Fahrzeug, eine Straßenbahn, war ca. 15 Minuten vor der Havarie über die Brücke gefahren.
Das ARCHIV verwahrt über dieses Ereignis einen Beitrag der Website Achgut.com vom 12. September 2024 mit dem Titel "Brückeneinsturz in Dresden - jetzt mal sachlich".
Interessenten finden die Website im Internet unter der Adresse Die Achse des Guten. Die seiteninterne Suchfunktion führt zum Text.
Archiviert wurde auch ein Artikel der Zeitschrift "Junge Freiheit - Wochenzeitung für Debatte", vom 20.09.2024 mit dem Titel "Deutschland zerbröselt" unter der Signatur
26.09.2024
LJE: Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV), die Autobahn GmbH des Bundes und die Nationale Leitstelle Ladeinfrastruktur starten offiziell das Vergabeverfahren zum Aufbau eines LKW-Schnellladenetzes entlang der Bundesautobahnen. Gegenstand der Ausschreibung sind Planung, Errichtung und Betrieb der Schnellladeinfrastruktur für batteriebetriebene Lkw und Busse auf rund 130 unbewirtschafteten Rastanlagen.
Der Bundeverkehrsminister Dr. Volker Wissing sagt über dieses Projekt: "Mit dem Lkw-Schnellladenetz bringen wir die Dekarbonisierung des Lkw-Verkehrs entscheidend voran. Wir schaffen eine verlässliche Ladeinfrastruktur für E-Lkw und Reisebusse an den Autobahnen und geben damit dem Industrie- und Transportgewerbe die notwendige Planungssicherheit bei ihrer Umstellung auf Elektromobilität. Das Lkw-Schnellladenetz ist maßgeblich, um den Standort Deutschland als Logistik-Drehscheibe in der Mitte Europas zukunftssicher zu machen."
Erklärtes Ziel ist, dass an ca. 350 Standorten unbewirtschafteter sowie bewirtschafteter Rastanlagen batteriebetriebene Nutzfahrzeuge die Möglichkeit des Ladens der Batterien haben.
Oktober 2024
03.10.2024
BAB A5: Die Teststrecke für den Betrieb von Lastkraftwagen durch Strom per Oberleitung im badischen Murgtal (Kreis Rastatt) soll stillgelegt werden, da die Finanzierung nur noch bis zum Jahresende gesichert ist. Seit 2017 wird das «eWayBW» genannte Pilotprojekt auf der 18 km langen Teststrecke betrieben.
November 2024
06.11.2024
BF172: Sperrung der Elbebrücke Bad Schandau bis voraussichtlich Jahresende als Vorsorgemaßnahme nach einer am 27. September erfolgten Sonderprüfung. Für die 1977 erbaute Spannbetonbrücke war der gleiche Stahl aus dem Walzwerk Hennigsdorf verwendet worden, wie bei der am 11. September 2024 eingestürzten Carolabrücke in Dresden. Die Auswertung der Ursache des Einsturzes hatte ergeben, dass dieser Stahl sehr korrosionsanfällig ist.
Dezember 2024
09.12.2024
BAB A44: Verkehrsfreigabe des Streckenabschnitts von der Anschlussstelle Waldkappel bis zur Anschlussstelle Sontra-West mit einer Länge von etwa 12 Kilometer. Die Autobahn führt durch die Tunnel Trimberg (585 Meter), Spitzenberg (599 Meter) und Boyneburg (1,7 km). Mit der 669 Meter langen Wehretalbrücke, der 264 Meter langen Netratalbrücke und der 168 Meter langen Ulfetalbrücke folgen zahlreiche Bauwerke dicht aufeinander.
Im Zuge dieser Teilstrecke liegen die AS Eschwege und Ringau; durch die Freigabe erfolgt eine Verminderung des Verkehrs auf den Bundesfernstraßen 7 und 27.
V.l.n.r.: Bernd Rothe (DEGES), Michael Puschel (BMDV), MdB Jürgen Lenders, Staatssekretärin Ines Fröhlich, Dirk Brandenburger (Autobahn GmbH des Bundes), MdL Lena Arnoldt, Regierungspräsident Kassel Mark Weinmeister. Foto: Martin Pippert Fotografie.
Zusammenstellung: H. Schneider, Redaktion Naumburg (Saale) des AfASG, 12/2024