ARCHIV FÜR AUTOBAHN- UND STRASSENGESCHICHTE

Asphalt, Beton & Stein | Bau, Betrieb & Verkehr

Verzeichnis der Reichsautobahn-Rastanlagen bis Februar 1940

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RS Niemegk Belzig-Niemegk Niemegk 329 t ú       <T>
RS Teufelstalbrücke beim Hermsdorfer Kreuz Hermsdorf 459 t ú        
RS Saalebrücke bei Hirschberg Hirschberg/S. 224 ú        
RS "Zwei Linden" bei Pegnitz Pegnitz 129 × ú        
RS Hienberg bei Hormersdorf Simmelsdorf 24 t ú       <T>
RS Ingolstadt Ingolstadt Ingolstadt 807 × ú       <T>
RHS in der Holledau bei Pfaffenhofen Pfaffenh./Ilm 202 ú     <T>

RS Ziesar Ziesar Ziesar 179 t ú       <T
RHF Magdeburger Börde bei Magdeburg Magdeburg 32 222 ú P   <T>
RS Helmstedt Helmstedt Helmstedt 960 t ú       <T>
RS "Alte Mühle" Wiedenbr.-Rheda Beckum 3648 t ú        
RS Rhynern Soester Abzweig Rhynern 314 ú       <T>
RS Recklinghausen Recklingh.-Herne Recklinghausen 3290 t ú       <T>
RHS "Zur alten Poststraße" bei Siegburg Siegburg 3351 ú     <T>

RS Finowfurt Finowfurt Finowfurt 484 t ú       <T

RS Sagan Sagan Halbau/Schles. 249 t ú       <T
RS Neuhammer Neuhammer Neuhammer 43 t ú        

RS Lübeck Lübeck Lübeck 28 187 t ú       <T>

RS "Sonnenfleckle" bei Gruibingen Wiesensteig/Wbg. 38 t ú       <T>
RS Drackensteiner Hang bei Oberdrackenstein Wiesensteig/Wbg. 11 t ú        
RS Leipheim Ulm-Günzburg Günzburg 183 t ú       <T>
RS Augsburg-Ost Augsburg-Ost Augsburg 37 144 × ú       <T>

RHS am Chiemsee Chiemsee Prien/Obb. 255 ú P <T>
RHS Mährisch Trübau im Sudetengau Mähr. Trübau 121 ú      

 
Zeichenerklärung:

RS = Raststätte, RHS = Rasthaus, RHF = Rasthof, t = nur tagsüber geöffnet, ∞ = Tag- und Nachtdienst, × = zur Zeit geschlossen, ú = warmes Essen, ≅ = Übernachtungsgelegenheit, P = eigene Poststelle, ≈ = Freibadeplatz, <T> = doppelseitige und <T = einseitige Tankanlage


 
Alte Mühle
Bild1: Reichsautobahnraststätte "Alte Mühle". Architekten für den Umbau der ehem. Windmühle: Schwelms und Simons. Eröffnung: 19. August 1939. OBR Essen.


Bild2: Vorläufige Raststätte "Rhynern". Eröffnung: 27. August 1939. OBR Essen.


Bild3: Modell des zukünftigen Rasthofs "Rhynern".


Bild4: Vorläufige Raststätte "Neuhammer". Eröffnung: 12. September 1939. OBR Breslau


Bild5: Raststätte "Hienberg". Eröffnung 29. Oktober 1939. Architekt Limpert. OBR Nürnberg.

Quelle der Bilder 1 bis 5: Die Straße 7 (1941), Nr. 7/8, S. 139-141

Schrifttum:
  • "Geplante Rastanlagen an der Reichsautobahn"
    in: Die Straße 5 (1938), Nr. 4, S. 125

  • Wehner, Bruno: "Rastanlagen an der Reichsautobahn"
    in: Die Strasse 5 (1938), H. 5, S. 167-172, (1 Grundriss, 7 Skizzen)
Gestaltung: H. Schneider, 2012/2017


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