ARCHIV FÜR AUTOBAHN- UND STRASSENGESCHICHTE

Geschichte & Organisation | Historischer Kalender

Ereignisse des Jahres 1957

     

                                


Mai 1957

10.05.1957
  • Verkehrsfreigabe der ersten Hochstraße in Deutschland im Zuge der B9 bei Unkelstein am Rhein zwischen Remagen und Oberwinter.

    Unkelsteinbrücke
    Die Unkelsteinbrücke, eine neuartige Konstruktion in Spannbeton mit einer Länge von 358,70 m.
    Fotoquelle: Sammlung Klaus Kemp, Lima/Peru.

25.05.1957
  • Verkehrsfreigabe des Albaufstiegs (heute BAB A8) von Mühlhausen i. T. bis Hohenstadt.

    Fils
    Blick von Mülhausen im Täle das Filstal hinauf in Richtung Wiesensteig
    Fotoquelle: Privatarchiv

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Juni 1957

20.06.1957
  • BAB A115: Feierliche Enthüllung einer Bärenskulptur kurz vor dem Kreuz Berlin-Zehlendorf in Anwesenheit der Künstlerin Renée Sintenis (* 20.03.1888 Glatz/Schlesien; † 22.04.1965 Berlin) sowie zahlreicher Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens durch den Senator für Bau und Wohnungswesen beim Senat von Berlin-West.

    Berliner Bär Sintenis Kreuz Zehlendorf 1964
    Der Berliner Bär auf der BAB A115 vor dem Kreuz Zehlendorf.
    Foto: Holger Quendt (Plauen), (1964)

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Juli 1957

14.07.1957
  • BAB A3: Verkehrsfreigabe der ersten Fahrbahn der Teilstrecke von Weiskirchen-Nord bis zur bayerischen Grenze.


15.07.1957
  • BAB A1: Verkehrsfreigabe der Verbindung Unna - Kamen als Teil der Diagonalverbindung von Leverkusen zum Kamener Kreuz. Aufgabe war vorrangig, die A2 im Ruhrgebiet vom durchgehenden Nord-Süd-Verkehr zu entlasten. Gleichzeitig wurde die B1, der Ruhrschnellweg angebunden.

    Autobahnkreuz Unna
    Das Autobahnkreuz Unna: Links die BAB A44, rechts die B1. Quelle: Bundesautobahn Ruhrgebiet – Kassel, Hg.: Der Bundesminister für Verkehr; Der Minister für Wirtschaft, Mittelstand und Verkehr des Landes NRW; Der Hessische Minister für Wirtschaft und Technik, Bonn 1975.


27.07.1957
  • LJE: Der Deutsche Bundestag verabschiedet das Gesetz über den "Ausbauplan für Bundesfernstraßen". Als Grundlage für drei Vierjahrespläne (1959 - 1970) legt es den Bau von 1990 km neuen Autobahnen mit einer Investitionssumme von 5,5 Mrd. DM fest.

    Bundesgesetz
    Kopf des Bundesgesetzblattes Teil 1 mit dem Gesetz über den Ausbauplan
    Quelle: Bundesgesetzblatt 1189, 1957 Nr. 45

30.07.1957
  • BAB A67: Eröffnung des Motels an der Raststätte Pfungstadt-Ost.

    Motel Pfungstadt-Ost
    Haupteingang zur Raststätte. Rechts abgesetzt ist das 1956/57 gebaute Motel zu erkennen (Foto: Ramona Buxbaum)

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August 1957

30.08.1957
  • BAB A3: Verkehrsfreigabe der Teilstrecke Frankfurter Kreuz bis zur Anschlussstelle Offenbach/Frankfurt-Ost.


14.08.1957
  • BAB A93: Verkehrsfreigabe der Teilstrecke Fischbach - Reischenhart mit einer Länge von 6,5 Kilometern der Autobahn Rosenheim - Kufstein.

    Angaben zur Informationsquelle:   


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September 1957

11.09.1957
  • BAB A7 (urspgl. B3): Verkehrsfreigabe von 7 km Teilstrecke der als Hafraba-Linie geplanten, ab 1953 als B3 ausgebauten und nunmehr zur A7 heraufgestuften Teilstrecke von Soltau-Süd bis Soltau-Ost sowie der Teilstrecke Fallingbostel - Westenholz mit 8,5 km Länge.


15.09.1957
  • BAB A3: Verkehrsfreigabe der zweiten Fahrbahn der Teilstrecke von Weiskirchen-Nord bis zur bayerischen Grenze.

25.09.1957
  • BAB A7: Beginn des Wiederaufbaues der am 10. April 1945 gesprengten Brücke "Thüringer Tor" im Zuge der Landstraße Naumburg - Gösen - Eisenberg.



Oktober 1957

15.10.1957
  • BAB A3: Verkehrsfreigabe der Teilstrecke von der Anschlussstelle Offenbach bis zur AS Weiskirchen-Nord (heute AS Hanau).


Zusammenstellung: H. Schneider, Redaktion Naumburg (Saale) des AfASG, 1/2020


Zeitzeuge des Jahres 1957

Zeitzeuge
Framo Typ V901/2, Baujahr 1957. Foto: H. Schneider, 6/2021