ARCHIV FÜR AUTOBAHN- UND STRASSENGESCHICHTE

Geschichte & Organisation | Historischer Kalender

Ereignisse des Jahres 1958

     

                                


April 1958

12.04.1958
  • Austria Österreich: Unter Vorsitz des Bundesministers Dr. Bock wird auf der Basis einer Studie der Brenner-Autobahn-Enquete der Auftrag zur Erarbeitung des Projekts für die Strecke Insbruck - Schönberg erteilt.


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Juni 1958

01.06.1958
  • BAB A3: Die Autobahnmeisterei Hösbach nimmt ihren Dienstbetrieb auf.


12.06.1958
  • Abkommen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und Dänemark über die Wiederaufnahme der 1943 unterbrochenen Arbeiten zur Realisierung der "Vogelfluglinie".


28.06.1958
  • BAB A7: Verkehrsfreigabe der Teilstrecke Thieshope - Egestorf mit einer Länge von 12,5 km im Zuge der ursprünglich geplanten HAFRABA-Linie.


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Juli 1958

01.07.1958
  • BAB A3: Die Autobahnmeisterei Offenbach nimmt ihren Dienstbetrieb auf.


09.07.1958
  • BAB A3: Verkehrsfreigabe des ersten, 15 km langen Teilstücks der Spessartautobahn von Stockstadt bis Hösbach im Zuge der Strecke Frankfurt/M. – Nürnberg.
    Als "Spessartautobahn" wird der Streckenabschnitt von Stockstadt (bei Aschaffenburg) bis zum Spessartabstieg südöstlich von Rohrbrunn bezeichnet.


15.07.1958
  • BAB A48: Weiterbau der bereits vor 1945 begonnenen Brexbachtalbrücke bei Kilometer 7,8. Da die Feldlängen der Überbauten zwischen den Pfeilern größere Spannweiten erhielten, konnten bereits errichtete Pfeiler abgerissen werden.


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August 1958

16.08.1958
  • BAB A7: Verkehrsfreigabe der Teilstrecke Soltau-Ost - Bispingen mit einer Länge von 12,0 km im Zuge der ursprünglich geplanten HAFRABA-Linie.


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September 1958

23.09.1958
  • Hausmitteilung der Hauptverwaltung Straßenwesen (HV SW) an die Abt. Straßen und Brücken der HV SW: "Von der Fachabteilung des ZK, Gen. Winkler, erhielten wir den Auftrag, zur Straßenverkehrserschließung des nördlichen Gebiets der DDR alle vorhandenen Pläne betreffs Autobahnbau und Projekte innerhalb von 4 Wochen der Fachabteilung zur Kenntnisnahme zuzuleiten."

  • BAB A7: Verkehrsfreigabe der Teilstrecken Egestorf - Bispingen mit einer Länge von 13,0 km und Westenholz - Berkhof mit einer Länge von 20,0 km im Zuge der ursprünglich geplanten HAFRABA-Linie.


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Oktober 1958

15.10.1958
  • BAB A3: Verkehrsfreigabe beider Richtungsfahrbahnen der Teilstrecke Anschlussstelle Offenbach bis Anschlussstelle Hanau.


18.10.1958
  • BAB A4: Der Wiederaufbau der Brücke "Thüringer Tor" im Zuge der Landstraße Naumburg - Gösen - Eisenberg ist abgeschlossen.


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November 1958

14.11.1958
  • BAB A4: Verkehrsfreigabe der wieder aufgebauten Brücke "Thüringer Tor" im Zuge der Landstraße Naumburg - Gösen - Eisenberg.


21.11.1958
  • BAB A70: Verkehrsfreigabe der 8,7 km langen Teilstrecke AD Bayreuth/Kulmbach — AS Kulmbach/Neudrossenfeld der Autobahn Bayreuth — Bamberg. Wegen der geringen Verkehrsbedeutung wird das Teilstück nur einbahnig ausgeführt und deshalb im Gegenverkehr befahren, ist jedoch von Beginn an als Bundesautobahn gewidmet. Ein Standstreifen fehlt allerdings.


27.11.1958
  • BAB A100: Verkehrsfreigabe der 2,2 km langen Teilstrecke AS Halenseestraße — AS Hohenzollerndamm des Berliner Innenstadtringes. In einem Artikel der BZ vom 21.03.2016, S. 14, wird der 26. November genannt.","27.11.1958 Innenstadtring",


29.11.1958
  • BAB A7: Verkehrsfreigabe der 9,5 km langen Teilstrecke AS Northeim-Nord — AS Echte der ursprünglich von der Hafraba geplanten Linie.


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Dezember 1958

10.12.1958
  • BAB A93: Verkehrsfreigabe der 13,0 km langen Teilstrecke zwischen den AS Elsendorf und Mainburg. Fertiggestellt ist jedoch nur eine Fahrbahn.


15.12.1958
  • BAB A5: Verkehrsfreigabe der 8,5 km langen Teilstrecke zwischen den AS Baden-Baden und Brühl.



Zeitzeuge des Jahres 1958

Zeitzeuge
Motorrad Jawa 350, Baujahr 1958, Oldtimertreffen Naumburg (Saale), 19.05.2012. Foto: Autor

Zusammenstellung: H. Schneider, Redaktion Naumburg (Saale) des AfASG, 1/2020