ARCHIV FÜR AUTOBAHN- UND STRASSENGESCHICHTE

Geschichte & Organisation | Historischer Kalender

Ereignisse des Jahres 1959

     

                                


April 1959

01.04.1959
  • Die Kraftfahrstraße L 185 Köln - Bonn wird zur Bundesautobahn heraufgestuft.


   Nach unten Nach oben

Juli 1959

01.07.1959
  • Org: Das Autobahnamt Frankfurt/M. übernimmt die Verwaltung der bis dahin freigegebenen Autobahnen. Das A-Amt Kassel wurde nach Umwandlung in ein Neubauamt zusammen mit den Ämtern in Gießen, Wiesbaden und Darmstadt insbesondere mit Neubauaufgaben betraut.


14.07.1959
  • BAB A3: Verkehrsfreigabe der rechten Fahrbahn der Teilstrecke von der Anschlussstelle Hanau bis zur AS Stockstadt.


   Nach unten Nach oben

September 1959

15.09.1959
  • BAB A3: Verkehrsfreigabe der linken Fahrbahn der Teilstrecke von der Anschlussstelle Hanau bis zur AS Stockstadt.


30.09.1959
  • W. Ulbricht verkündet auf der Volkskammersitzung den Bau einer 270 km langen Autobahn Berlin - Rostock. Die Arbeiten sollen ab Frühjahr 1963 als "Bau der Jugend" beginnen.


   Nach unten Nach oben

Oktober 1959

01.10.1959
  • Das "Gesetz über den Siebenjahrplan zur Entwicklung der Volkswirtschaft der DDR" sieht neben anderem den Bau einer 260 km langen Autobahn Berlin - Rostock vor. Baubeginn soll im Jahr 1963 sein.


02.08.1957
  • BAB A93: Verkehrsfreigabe der Teilstrecke Reischenhart - Dreieck Inntal (Einmündung in die Autobahn A8 München - Salzburg) mit einer Länge von 5,5 Kilometern der Autobahn Rosenheim - Kufstein.

    Angaben zur Informationsquelle:   


   Nach unten Nach oben

Dezember 1959

11.12.1959
  • BAB A5: Verkehrsfreigabe des 10,4 km langen Teilstücks von der AS Brühl bis zur AS Achern.


15.12.1959
  • BAB A3: Verkehrsfreigabe des 18 km langen Teilstücks der Spessartautobahn von Hösbach bis Rohrbrunn im Zuge der Strecke Frankfurt/M. – Nürnberg.
    Als gilt "Spessartautobahn" der Streckenabschnitt von Stockstadt (bei Aschaffenburg) bis zum Spessartabstieg südöstlich von Rohrbrunn.

    Angaben zur Informationsquelle:   


16.12.1959
  • Unterzeichnung einer Vereinbarung zwischen der Hauptverwaltung des Sicherungs- und Fernmeldewesens (DDR) und der Hauptverwaltung des Straßenwesens (DDR), die im Wesentlichen die Aufteilung, Unterhaltung und Änderung der an den Autobahnen verlegten Fernmeldekabel beinhaltet. Damit wurde die 1941 von den damals für diese Technik Zuständigen getroffene Vereinbarung und ihre Nachträge von 1951 abgelöst. Ab 1963 wird es dann zur Aufstellung neuer Notrufsäulen kommen.

    Angaben zur Informationsquelle:   


19.12.1959
  • BAB A7: Verkehrsfreigabe der Teilstrecke Echte - Seesen der ursprünglichen Hafraba-Strecke mit einer Länge von 13 Kilometern.

    Angaben zur Informationsquelle:   

  • BAB A5: Verkehrsfreigabe AS Neuenburg - AS Märkt (Lörrach/Weil) mit einer Länge von 25,1 km.


Zusammenstellung: H. Schneider, Redaktion Naumburg (Saale) des AfASG, 12/2019