ARCHIV FÜR AUTOBAHN- UND STRASSENGESCHICHTE

Geschichte & Organisation | Historischer Kalender

Ereignisse des Jahres 1960

     

                                


Januar

01.01.1960
  • Gründung der Versuchs- und Entwicklungsstelle des Straßenwesens der DDR (abk. VES Sw). Wesentlichen Anteil am Zustandekommen einer solchen Einrichtung hatte Dipl.-Ing. Johannes Nadoll (* 6.12.1894, Berlin), der auch Leiter der Abteilung Berlin und Stellvertreter des Leiters der VES Sw wurde.
    Anmerkung: Die Zeitschrift Die Strasse, 1 (1961), Heft 4, gibt auf Seite 212 fäschlicherweise den 1. Januar 1961 als Gründungstag an.


04.01.1960
  • BAB A1: Erster Spatenstich zur Realisierung einer Eisen- und Autobahnverbindung Festland - Insel Fehmarn ("Vogelfluglinie").

    FF
    Ausschnitt aus einer Karte mit dem Fehmarnsund. Vor dem Bau der Fehmarnsundbrücke verkehrte die Großenbroder Fähre zwischen dem Festland und der Insel. Die heutige Autobahn A1 nutzt zu großen Teilen die Trasse der bis Puttgarden verlaufenden Bundesstraße 207.

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April

01.04.1960
  • Zusammenlegung der Autobahn-Bauleitung Würzburg mit der seit dem 1. April 1956 in Würzburg bestehenden Planungsaußenstelle des Neubaudezernats 2 des Autobahnbauamtes Nürnberg zur Planungsstelle Würzburg. Leiter der Dienststelle wird Oberregierungsbaurat Franz Schnetzer. Die Diensträume sind in der Zeppelinstraße 15 / II.

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Mai

24.05.1960
  • BAB A5: Verkehrsfreigabe der 14,1 Kilometer langen Teilstrecke von der AS Achern bis zur AS Appenweiher. Die Strecke ist Teil der ehemals geplanten Hafraba-Linie.


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Juni

Juni 1960
  • BAB A8: Verkehrsfreigabe des Ersatzneubaus der Brücke über das Mangfalltal. Die alte, 1945 zerstörte und bis 1948 wieder ertüchtigte Mangfallbrücke aus dem Jahr 1936 genügte nicht mehr den gestiegenen Verkehrsanforderungen mit lediglich zwei Fahrstreifen.

    Der Brückenneubau hat vier Fahrstreifen, steht jedoch auf den als geeignet befundenen Pfeilern des ersten Brückebaus. Sie wird als Spannbeton-Fachwerkträgerbau im freien Vorbau ausgeführt.

    1977 bis 1979 wird nördlich neben diesen Brückenneubau eine Spannbeton-Hohlkastenbrücke im Taktschiebeverfahren errichtet. Sie erhält drei Fahrstreifen für die künftige Richtungsfahrbahn Salzburg - München. 1980/1981 wird der Ersatzneubau von 1960 ebenfalls den neuen Anforderungen angepasst. Während dieser Zeit ist der Verkehr auf die neue nördliche Brücke umgelegt.


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Oktober

01.10.1960
  • BAB A5: Verkehrsfreigabe der 8,2 Kilometer langen Teilstrecke von der AS Appenweiher bis zur AS Offenburg. Die Strecke ist Teil der ehemals geplanten Hafraba-Linie.


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Dezember

15.12.1960
  • BAB A7: Verkehrsfreigabe der 40 Kilometer langen Teilstrecke von Seesen bis zur Anschlussstelle Hildesheim-Ost. Die Strecke ist Teil der ehemals geplanten Hafraba-Linie.

    1960-12-15(1)-A7
    Streckenausschnitt. Quelle: HAFRABA, Bauverlag GmbH (1962), Karte Blatt 3

  • BAB A7: Verkehrsfreigabe der 22,0 Kilometer langen Teilstrecke von Berkhof bis zur Anschlussstelle Hannover-Kirchhorst. Die Strecke ist Teil der ehemals geplanten Hafraba-Linie.

    1960-12-15(2)-A7
    Streckenausschnitt. Quelle: HAFRABA, Bauverlag GmbH (1962), Karte Blatt 4

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Zeitzeuge des Jahres 1960

Zeuge
PKW Wartburg 312 Kombi, Baujahr 1960 (seit 1970 Camping).
Verein der Oldtimerfreunde Naumburg (Saale) Präsentation nach Restauration beim Kirschfestumzug 2017. Foto: H. Schneider 6/2017.
Zusammenstellung: H. Schneider, Redaktion Naumburg (Saale) des AfASG, 12/2019