Die MITROPA übernimmt die Bewirtschaftung der Rasthöfen und -stätten an den Autobahnen.
Mitropa-Raststätte Michendorf, ca. 1975
März 1961
März 1961
BAB A12: "Kurz vor Ostern" (2./3. April 1961), wie es in einem Beitrag der Zeitschrift »Der deutsche Straßenverkehr"« heißt, wurde die Tankstelle Fürstenwalde wiedereröffnet. Sie war seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges geschlossen.
Wiedereröffnete Tankstelle Fürstenwalde im Dreieck der Ausfahrt Fürstenwalde-West. Abb. aus einem Beitrag der Zeitschrift »Der deutsche Straßenverkehr"« vom Mai 1961.
20.03.1961
BAB A1: Der erste Pfeiler für die Fehmarnsundbrücke ist fertiggestellt ("Vogelfluglinie").
Der Brückenbogen der Fehmarnsundbrücke wird geschlossen
April 1961
23.04.1961
Ab dem 20. April 1961 wurden 52,60 Meter lange Überbauten-Brückenteile für eine neue Ziegelgrabenbrücke eingeschwommen und eingebaut, Das Straßenbrückenteil wiegt 320 Tonnen, das Eisenbahnbrückenteil 250 Tonnen. Das Ausschwimmen der alten und Einschwimmen der neuen Teile dauerte lediglich ine Stunde.
Der neue Überbau während des Einschwimmens. Quelle: Unsere Strassen, TRANSPRESS VEB Verlag für Verkehrswesen, Berlin, 1962, S. 160
Juli 1961
10.07.1961
LJE: Der Bundestag beschließt das Gesetz zur Änderung des Bundesfernstraßengesetzes (1. FStrÄndG). Mit der Verkündigung im Bundesgesetzblatt I 1961, Nr. 49, S, 877-880 (ausgegeben zu Bonn am 15. Juli 1961) tritt das Gesetz in Kraft.
LJE: Zweites Gesetz zur Änderung des Bundesfernstraßengesetzes (2. FStrÄndG)
August 1961
01.08.1961
BAB A5: Verkehrsfreigabe der 15,0 km langenTeilstrecke von der AS Offenburg bis zur AS Lahr.
BAB A5: Verkehrsfreigabe der 24,5 km langenTeilstrecke von der AS Tiengen bis zur AS Neuenburg.
Angaben zur Informationsquelle:
BAB A1: Verkehrsfreigabe der ca. 20 km langen Teilstrecke Hagen - Unna durch Bundesverkehrsminister Hans-Christoph Seebohm und Landesminister für Landesplanung, Wohnungsbau und öffentliche Arbeiten Peter Erkens. Damit ist die Autobahn zwischen Köln und dem Kamener Kreuz fertiggestellt.
September 1961
01.09.1961
BAB A3: Verkehrsfreigabe der Teilstrecke Rohrbrunn - Anschlussstelle Würzburg-West (rechte Fahrbahn).
Oktober 1961
25.10.1961
BAB A1: Verkehrsfreigabe der 48,9 km langen Gesamtstrecke Leverkusen - Kamener Kreuz, um damit als Diagonalverbindung die A2 und das Ruhrgebiet vom Nord-Süd-Verkehr zu entlasten.
27.10.1961
BAB A3: Verkehrsfreigabe der Teilstrecke Rohrbrunn - Anschlussstelle Würzburg-West (linke Fahrbahn).
November 1961
24.11.1961
BAB A5: Verkehrsfreigabe der 23,6 km langenTeilstrecke von der AS Lahr bis zur AS Riegel.
Dezember 1961
15.12.1961
BAB A48: Von der Strecke AD Dernbach - Trier wird die erste Teilstrecke übergeben. Sie reicht vom Autobahndreieck (km 0) bis ca. 3 km hinter Höhr-Grenzhausen und erhält dort einen provisorischen Anschluss an die Landstraße L307 (damals L131). Die Länge beträgt 11,8 km.
Verkehrsfreigabe von der B42 in Richtung AD Dernbach (Rifa Montabaur)
Angaben zur Informationsquelle:
Zeitzeuge des Jahres 1961
Jawa 350. Der Erwerb einer '3 5er' wie man in der DDR fast "ehrfürchtig" sagte, war ein Traum vieler Jugendlicher. Oldtimertreffen in Naumburg (Saale), 13. Mai 2017, 13. Mai 2017. Foto: Autor
Zusammenstellung: H. Schneider, Redaktion Naumburg (Saale) des AfASG, 12/2019