BAB A7: Beginn der Arbeiten am 1. Bauabschnitt des Autobahn-Neubaus. Er erstreckt sich vom Biebelrieder Dreieck - Anschlussstelle Schweinfurt-West bei Stettbach.
28.04.1962
Verkehrsübergabe des 1. Bauabschnitts der autobahnähnlich gebauten Schnellstraße vom Berliner Adlergestell bis zum Flughafen Schönefeld durch den Oberbürgermeister von Berlin, Friedrich Ebert.
Blick über die Anschlussstelle Berlin-Treptow am Ende der heutigen BAB A117 auf die Verbindungsstraße vom Flughafen Schönefeld zur Berliner Ausfallstraße Adlergestell. Im Hintergrund ist der S-Bahnhof Altglienicke zu erkennen.
Juni 1962
01.06.1962
BAB A3: Die Autobahnmeisterei Erlangen nimmt ihren Dienstbetrieb auf.
Juli 1962
06.07.1962
BAB A7: Verkehrsübergabe des Bauabschnitts zwischen Kirchhorst (B3) und Hildesheim (B1) (heute AK Hannover/Kirchhorst - AS Hildesheim).
17.07.1962
BAB A3: Verkehrsübergabe der Teilstrecke von der Anschlussstelle Tennenlohe bis zur Anschlussstelle Höchstadt-Ost.
20.07.1962
BAB A5: Verkehrsfreigabe der Teilstrecke von der Anschlussstelle Riegel bis zur Anschlussstelle Freiburg-Süd mit einer Länge von 22,0 km. Damit ist das letzte Stück der von der Hafraba in den 1920er Jahren geplanten Autobahn Hansestädte - Frankfurt - Basel fertiggestellt.
26.07.1962
BAB A44: Verkehrsübergabe des 4,7 km langen Bauabschnitts vom AK Kassel bis zur AS Kassel-Süd als sog. "Hochwasserfreie Verbindung der Stadt Kassel".
September 1962
05.09.1962
BAB A1: Der Brückenbogen der Fehmarnsundbrücke wird geschlossen ("Vogelfluglinie").
Verbindungsstücke zwischen den beiden Bögen der Fehmarnsundbrücke
Oktober 1962
01.10.1962
BAB A3: Der Autobahnmeisterei-Stützpunkt Altfeld nimmt seinen Dienstbetrieb auf.
06.10.1962
BAB A13/A117: Verkehrsübergabe des 10 km langen Autobahnzubringers Berlin - Schönefelder Kreuz und der Schleife Grünauer Kreuz. Die Verkehrsfreigabe erfolgte zunächst nur für eine, im Gegenverkehr befahrbare Richtungsfahrbahn. Die zweite Fahrbahn sollte, so der Text des die Freigabefeier zeigenden Titelbildes der Zeitschrift "Die Strasse", 2 (1962), Heft 4, bis zum Jahresende fertig gestellt sein.
Skizze des Streckenverlaufs. Quelle: Die Strasse 2(1962), H. 4, S. 191.
November 1962
15.11.1962
BAB A1: Verkehrsfreigabe der 1,8 Kilometer langen Teilstrecke vom Bremer Kreuz bis zur Anschlussstelle Uphusen/Bremen-Mahndorf.
BAB A27: Verkehrsfreigabe der Teilstrecke vom Bremer Kreuz bis zur Anschlussstelle Achim-Nord mit einer Länge von 4 Kilometern.
Dezember 1962
02.12.1962
BAB A3: Inbetriebnahme des Rasthauses "Nord" und der Tankstelle bei Rohrbrunn im Spessart nach Fertigstellung der östlichen Fahrbahn Würzburg – Aschaffenburg.
BAB A1: Fertigstellung der Fahrbahn zur Fehmarnsundbrücke ("Vogelfluglinie")
14.12.1962
Gründung der staatlichen Handelsorganisation INTERSHOP. Sie hatte die Aufgabe, auch Bürgern der DDR, die über Devisen verfügten, den Einkauf auf dem Territorium der DDR zu ermöglichen. Neben Verkaufseinrichtungen in den Städten wurden vor allem an den von Bürgern des kapitalistischen Auslands frequentierten Verkehrswegen Läden eingerichtet, die neben Reiseproviant auch höherwertige Konsumgüter anboten.
Zeitzeuge des Jahres 1989
Motorroller Cezeta, Baujahr 1962. Hergestellt von České Závody Motocyklové Strakonice ()ČSSR). Motor: 1 Zylinder, luftgekühlter 2-Taktmotor, Motorisierung: 171,7 ccm, Nennleistung 9,5 PS. Aufnahme vom 5. Mai 2024, Naumburg (Saale), Vogelwiese. Foto: H. Schneider
Zusammenstellung: H. Schneider, Redaktion Naumburg (Saale) des AfASG, 12/2019