BAB A48: Verkehrsfreigabe der Teilstrecke von der B42 in Richtung AD Dernbach (km 12,5). Fertig gestellt wurde jedoch vorerst nur die Rifa Koblenz - Montabaur, um die Ortslage Bendorf vom Durchgangsverkehr zu entlasten.
April
30.04.1963
BAB A1: Inbetriebnahme der Fehmarnsundbrücke durch den Bundesverkehrsminister Dr. Seebohm und den Ersten Präsidenten der Deutschen Bundesbahn, Prof. Dr. Oeftering. Der erste Zug der DB, bespannt mit der Diesellokomotive V200 113, befährt die Strecke. Die Fehmarnsundbrücke ist die größte deutsche kombinierte Eisenbahn- und Straßenbrücke. Die Brückentafel ist am Brückenbogen mit 80 schräg und netzförmig verspannten Drahtseilen von 69-104 mm Stärke aufgehängt.
Einspannung eines der 80 Seile im Brückenbogen. Der nördliche Brückenbogen ist für Wartungsarbeiten begehbar.
Mai
14.05.1963
BAB A1: Verkehrsübergabe der "Vogelfluglinie" mit der Fehmarnsundbrücke durch den dänischen König Frederik IX. und Bundespräsident Lübke.Der Staatsakt fand auf hoher See an Bord des Fährschiffes "Kong Frederik IX" statt.
Die Fehmarnsundbrücke von Südost. Autobahn und Eisenbahnlinie laufen parallel darüber. Wiedergabe der Aufnahme von 2011 mit freundlicher Genehmigung des Fotografen Martin Brosow.
15.05.1963
BAB A1: Verkehrsübergabe der "Südumgehung" Hamburgs im Zuge der ehemaligen HAFRABA-Linie Lübeck - Hamburg - Frankfurt - Basel.
Juni
14.06.1963
LJE: Beschluss des Ministerrats der DDR zur Anwendung von Grundsätzen der Planung und Leitung der Volkswirtschaft im Bauwesen. Damit werden Grundlagen für die Bildung von Spezialbaukombinaten im Bauwesen geschaffen. In der Folge kommt es am 1. Januar 1964 zur Gründung des Volkseigenen Spezialbaukombinats Verkehrsbau, mit den Betrieben Erdbau Magdeburg, Industriebahnbau Magdeburg, Gleisbau-Union Bitterfeld, Montagebau Bohr- und Sprengtechnik Berlin und Bau-Union Süd Dresden. Am 1. Januar 1965 werden weitere Betriebe dem Spezialbaukombinat zugeordnet.
Juli
11.07.1963
BAB A5: Verkehrsübergabe von der Anschlussstelle Märkt bis zur provisorischen AS Weil am Rhein mit einer Länge von 3,1 km.
15.07.1963
BAB A27: Verkehrsübergabe von der Anschlussstelle Achim-Nord bis zur Anschlussstelle Verden-Nord mit einer Länge von 11,5 Kilometern.
BAB A1: Verkehrsübergabe der Teilstrecke Uphusen/Bremen-Mahndorf bis AS Bremen/Brinkum mit einer Länge von 22 Kilometern.
Oktober
11.10.1963
BAB A27: Verkehrsübergabe von der Anschlussstelle Verden-Nord bis zur Anschlussstelle Verden-Ost mit einer Länge von 4 Kilometern.
25.10.1963
BAB A48: Verkehrsfreigabe der Rifa Montabaur - Koblenz vom km 12,5 bis zur B42. Damit ist die Ortslage Bendorf vollständig vom Durchgangsverkehr entlastet und auch der Weitersburger Hang ohne Gegenverkehr befahrbar.
November
01.11.1963
BAB A3: Die Autobahnmeisterei Kist nimmt ihren Dienstbetrieb auf.
Dezember
19.12.1963
BAB A3: Verkehrsfreigabe der Teilstrecke AS Höchstadt-Ost - AS Schlüsselfeld.
BAB A3: Verkehrsfreigabe der Teilstrecke AS Würzburg-West - Würzburg-Ost und des Zubringers von der Mergentheimer Straße und WÜ-Heidingsfeld zur Anschlussstelle Würzburg-Süd mit einer Länge von ca. 2 km.
Zusammenstellung: H. Schneider, Redaktion Naumburg (Saale) des AfASG, 12/2019