ARCHIV FÜR AUTOBAHN- UND STRASSENGESCHICHTE

Geschichte & Verwaltung | Historischer Kalender

Ereignisse des Jahres 1991

     

                                


Februar 1991

27.02.1991
  • LJE: Bundesverkehrsminister Krause trägt dem Verkehrsausschuss des Deutschen Bundestages die Überlegungen zu den geplanten Verkehrsprojekten Deutsche Einheit (VDE) vor.

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April 1991

09.04.1991
  • Kabinettvorlage des Verkehrsministers, die von der Bundesregierung "zustimmend zur Kenntnis genommen wurde". Mit der Grundsatzentscheidung des Bundeskabinetts trat das Großvorhaben „Verkehrsprojekte Deutsche Einheit“ (VDE) mit 17 Projekten und einem aktualisierten Volumen von 56 Mrd. DM aus der Sphäre der fachlichen Analysen und Vorarbeiten heraus und wurde auf den Weg der politischen Konkretisierung gebracht . Die Grundstruktur der im April 1991 beschlossenen Projekte hat sich seitdem nicht mehr nennenswert verändert. Das Gesamtkonzept blieb stabil bis hin zu der Nummerierung: Die VDE-Schienenprojekte haben die Nummern von 1 bis 9, die Fernstraßenplanungen die von 10 bis 16 und das Wasserstraßenprojekt die Nr. 17.

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26.04.1991
  • BAB A59: Verkehrsfreigabe der Teilstrecke AS Disburg-Buchholz bis AS Duisburg-Süd mit einer Länge von 3,6 km.


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Juli 1991

02.07.1991
  • B19: 1. Spatenstich für die Ortsumgehung Breitungen. Dafür sollen ein Teil der Trasse der ehemaligen Strecke 85 Eisenach - Bamberg - Nürnberg sowie die Planungen der DDR vom Ende der 1960er Jahre genutzt werden. Der Bau wird die erste realisierte Maßnahme aus dem Bundesverkehrswegeplan (1991-2010) in Südthüringen sein.

  • BAB A4: Verkehrsfreigabe des zweistreifigen Provisoriums im Thüringer Zipfel und der Spurzuteilungsanlage auf der Talbrücke Wommen.

    Talbrücke Wommen
    Die südliche, originale Bogenreihe der Talbrücke Wommen. Foto: H. Schneider, 9/2015


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August 1991

15.08.1991
  • B191: Erster Rammschlag für den Wiederaufbau der am 20.04.1945 bei einem Luftangriff zerstörten Dömitzer Straßenbrücke über die Elbe.


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September 1991

06.09.1991
  • BAB A62: Verkehrsfreigabe der Teilstrecke vom AK Landstuhl bis zur AS Bann mit einer Länge von 6,9 km.

  • BAB A62: Verkehrsfreigabe der Teilstrecke von der AS Bann bis zur AS Weselberg mit einer Länge von 6,3 km, jedoch nur für eine Fahrbahn.


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Oktober 1991

01.10.1991
  • Verkehrsfreigabe der Ortsumgehung Henneberg/Th mit einer Länge von 1,6 km. Es ist die erste Umgehungsstraße in den sog. Neuen Bundesländern nach der politischen Wende in der DDR. Regie führt das Straßenbauamt Meiningen


07.10.1991
  • Gründung der Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH mit dem Ziel der Schaffung einer gemeinsamen Ressource für die Straßenbauverwaltungen der fünf neuen Bundesländer zur raschen Verwirklichung der VDE — Straße. Die zentrale Aufgabe bestand in der Planung und dem Bau von rund 1.200 Kilometern Autobahn im Rahmen der VDE: rund 750 Kilometer Neubau und rund 450 Kilometer Erweiterung.


10.10.1991
  • BAB A70: Lückenschluss zwischen der AS Eltmann und der AS Bamberg-Hafen und damit Gesamtfreigabe der A70 vom AD Bayreuth/Kulmach bis zum AD Schweinfurt/Werneck.


12.10.1991
  • BAB A72: Verkehrsfreigabe der ersten Fahrbahn des 2,9 km langen Abschnitts westliche Saalebrücke – AS Hof-Nord der Bundesautobahn Hof – Chemnitz.


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November 1991

01.11.1991
  • Org: Die am 7. Oktober 1990 gegründete Unternehmung Deutsche Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH nimmt den Geschäftsbetrieb auf.


11.11.1991
  • B250: Verkehrsfreigabe der Unstrutbrücke in Nebra. Neu gebaut wurde jedoch nur die Strombrücke, während die Vorlandbrücke im Zuge der Baumaßnahmen lediglich eine neue Fahrbahn erhielt. Beide Brückenteile waren 1938 erbaut worden.


29.11.1991
  • BAB A72: Verkehrsfreigabe der ersten Fahrbahn des 7,8 km langen Abschnitts AS Plauen-Süd – AS Plauen-Ost der Bundesautobahn Hof – Chemnitz.


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Dezember 1991

18.12.1991
  • BAB A46: Verkehrsfreigabe der Teilstrecke AS Arnsberg-Hüsten bis AS Arnsberg-Uentrop mit einer Länge von 7,5 km.


19.12.1991
  • Inkrafttreten des Gesetzes zur Beschleunigung der Planungen für Verkehrswege in den neuen Ländern sowie im Land Berlin (Verkehrswegeplanungsbeschleunigungsgesetz). Es war am 16. Dezember 1991 vom Bundestag beschlossen worden. Seine Anwendung ermöglicht künftig eine Vereinfachung bei der Planung und Durchführung großer von Infrastrukturprojekte. Der korrekte Titel lautet: "Gesetz zur Beschleunigung der Planungen für Verkehrswege in den neuen Ländern sowie im Land Berlin".

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Zusammenstellung: H. Schneider, Redaktion Naumburg (Saale) des AfASG, 5/2020


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